2004-08-30, 10:21
Zitat:hehe synchron kable..für die 300d?
hehe geht nciht so richtig..und hat sowieso nur ein meter
willste mich verkackeiern?
ich hab das doch auch an meiner eos 30 ... da hauste oben nen blitzschuhadapter dran und unter den blitz noch nen stativschuh, und dann kannste das verbinden .... und wieso hab ich ein 5 meter kabel, wenn nur ein meter deiner meinung nach möglich ist?
![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif)
gehn auch 10 meter, je nach kabel, aber 5 dürften für die normalen situationen reichen
funk nur 1-2 meter?
hast du überall blei und funkblocker um dich rum?
das funktioniert genauso mit einem adapter oben auf den blitzdingens drauf, einen an den blitz und dann aufstellen, wo du willst, die weite hängt von der bepflanzung/bebauung ab aber 1-2 meter hätt ich noch nie erlebt
indirekt belichten bringt nichts?
ich finde schon, dass indirekt belichten effekte erzielen kann, hab leider keine beispiele parat da ich nicht so oft im wald fotografieren war, aber entfesseltes blitzen heisst nicht gleich indirekt, sondern dass du auch von direkt vorne blitzen kannst während du schräg seitlich stehst oder von hinten oder von unten .... mitdenken ist da gefragt
schaut nich so aus als hättest du dich jemals intensiv mit blitzen beschäftigt, hm?
und zu deiner empfehlung mit dem ex550 will ich jetzt auch nur eins sagen - es braucht nicht immer canon markenware, die ist viel zu überteuert ... 350 euro, das ist schon ein geiles sigma weitwinkel
ich würde dir zu nem metz mecablitz raten, schau einfach mal auf ebay, den 36er, den ich hab gibts dort um die 30 euro rum, damit kannste gut anfangen, musst halt immer an der tabelle ablesen auf welche blende du bei welchem abstand und welchem iso schalten musst (ist leider nur bis 400er iso skaliert glaub ich), aber ich denke 30euro zum einsteigen ist etwas besser angesetzt als 350 euro, wenn du eh nur selten den externen blitz benutzt
cheers
/edit: kostenpunkt für den blitzschuh, stativschuh und 5 meter hama verbindungskabel liegt bei ca 20-30 euro ... also doch recht günstig, da geh aber lieber in ein fotogeschäft und sag dass du deinen blitz dann für entfesseltes blitzen tauglich machen willst, und die günstigsten parts willst .... wenn der viel mehr veranschlagt, frag ihn ob da nicht was billigeres geht, viele geschäfte tendieren dazu dir bischen was teureres aufzudrücken um ihren erhalt etwas mehr zu festigen, da viele durch digitale fotografie doch schon am existenzminimum pendeln
![[Bild: icon_wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_wink.gif)