2004-09-10, 12:00
Zitat: Mag sein, dass derzeit die meisten DH-Bikes über die Hindernisse hoppeln, viele Fahrer damit aber trotzdem schneller sind, als mit einem Eingelenker mit hohem Drehpunkt, wie es der Georg offenbar als optimal ansieht
Also ich möcht wetten, daß davon über 90% noch keinen Eingelenker mit hohem Drehpunkt gefahren sind, da wird meiner Meinung nach einfach dem Trend nachgerannt. Ausserdem kenn ich derzeit auch keinen leichten Eingelenker mit hohem Drehpunkt nachdems das Balfa nicht mehr gibt und wenn dann müsste es das von mehreren Herstellern geben damit jeder Fahrer seine Optimale Geo findet. Ich glaub, daß vielen der Hinterbau ziemlich wurscht is wenns an neuen Rahmen kaufen solang ihnen die Geometrie passt.
Und ich bin schon der Meinung, daß man allgemein sagen kann ob ein Hinterbau gut funktioniert oder nicht, wenn manche mit am harten bock, der über alles drüberholpert lieber fahren ist das gut und schön aber eigentlich gar nicht Gegenstand der Diskussion hier. Da Pedda hat ja selber scho gesagt des Orange fahrt sich wie a Hardtail (war natürlich a Übertreibung) des kann für mich ned der Sinn eines DH-Rahmens mit 200+ mm Federweg sein, da kann i ja glei an freerider mit "funktionierenden" 130 mm fahren, kommt aufs gleiche raus und is sogar noch leichter