2004-09-10, 15:19
Ich bin zwar nicht Dein Radl gefahren, aber schon andere mit hohen Drehpunkten. Das Canfield vom UiUiUi bin ich z.B. probegerollt, auf dem Parkplatz (ich weiss, nicht besonders repräsentativ), und Surfen oder ein Bunny-Hop ging damit einfach nicht. Dass die Kettenstrebverlängerung beim Landen angenehm sein kann glaube ich gerne. Aber zum richtig abspringen ist sie einfach nicht ideal, schliesslich ist da die Lage vom Schwerpunkt zum Hinterrad schon sehr wichtig.
Das V10 hat auch so eine enorme Ketenstrebenverlängerung? Dann sollte die REK ja eigentlich auch genauso gut sein, allerdings mit enormem Pedalrückschlag ohne Umlenkung. Ich habe die Kinematik vom V10 nicht genau analysiert und bins auch nie gefahren.
Die Hinterradfederung lässt sich meiner Meinung nach nicht mit der Gabel vergleichen, schliesslich ist hinten das gezogene Rad. Aber wenn man bei einem Doubel (mit dem Hardtail) mit dem Hinterrad an der Landung hängen bleibt und dabei abfedert, bremst das meiner Erfahrung nach mehr, als wenn das Hinterrad nur kurz dranknallt und gleich wieder wegspickt.
Eine REK nach vorne/oben ist natürlich ein Quatsch, aber die meisten federn ja nach hinten/oben (zumindest am Anfang), nur nicht so extrem.
Aber es würde mich freuen, wenn wir Dein Bike mal mit einem handelsüblichen vergleichen könnten, zuerst mal nur mit runterrollen.
Das V10 hat auch so eine enorme Ketenstrebenverlängerung? Dann sollte die REK ja eigentlich auch genauso gut sein, allerdings mit enormem Pedalrückschlag ohne Umlenkung. Ich habe die Kinematik vom V10 nicht genau analysiert und bins auch nie gefahren.
Die Hinterradfederung lässt sich meiner Meinung nach nicht mit der Gabel vergleichen, schliesslich ist hinten das gezogene Rad. Aber wenn man bei einem Doubel (mit dem Hardtail) mit dem Hinterrad an der Landung hängen bleibt und dabei abfedert, bremst das meiner Erfahrung nach mehr, als wenn das Hinterrad nur kurz dranknallt und gleich wieder wegspickt.
Eine REK nach vorne/oben ist natürlich ein Quatsch, aber die meisten federn ja nach hinten/oben (zumindest am Anfang), nur nicht so extrem.
Aber es würde mich freuen, wenn wir Dein Bike mal mit einem handelsüblichen vergleichen könnten, zuerst mal nur mit runterrollen.