2004-09-10, 16:57
Hinter den Viergelenkern steht nun mal eine riesige Marketing Maschinerie. Angefangen von Specialized (die damit im großen Rahmen angefangen haben) bis zu Scott (der Denk hat überhaupt behauptet, dass erst er den Viergelenker "richtig" erfunden hat.
Was die Raderhebungskurve betrifft, so schenken sich Viergelenker und Eingelenker nix. Es gab schon genügend Vergleiche, mit dem Ergebnis, dass ein Turner 5 Spot die idealere REK als ein Rocky Slayer oder Specialized Enduro hat, aber die schlechtere als ein Orange Patriot oder Bullit. Kommt halt immer drauf an, wie sie gebaut sind.
Dasselbe beim Pedalrückschlag. Das Giant NRS hat massiv Pedalrückschlag, obwohl's ein Viergelenker ist, das Specialized Enduro hat überhaupt keinen Pedalrückschlag, aber dafür, bzw. darum wippt es.
Interessanter werden die Viergelenker, wenn man auch den Momentanpol in die Überlegung miteinbezieht.
Was die Raderhebungskurve betrifft, so schenken sich Viergelenker und Eingelenker nix. Es gab schon genügend Vergleiche, mit dem Ergebnis, dass ein Turner 5 Spot die idealere REK als ein Rocky Slayer oder Specialized Enduro hat, aber die schlechtere als ein Orange Patriot oder Bullit. Kommt halt immer drauf an, wie sie gebaut sind.
Dasselbe beim Pedalrückschlag. Das Giant NRS hat massiv Pedalrückschlag, obwohl's ein Viergelenker ist, das Specialized Enduro hat überhaupt keinen Pedalrückschlag, aber dafür, bzw. darum wippt es.
Interessanter werden die Viergelenker, wenn man auch den Momentanpol in die Überlegung miteinbezieht.