2004-09-10, 19:02
Zitat: Die Gabel noch viel mehr als das HR, das ja gezogen wird, während das VR geschoben wird.
weswegen federt sie denn? die gabel bleibt auch hängen, sie+das vorderrad, bwegt sich im verhältniss zum schwerpunkt langsamer!
Zitat: Eigentlich bist du der Meinung, der optimale Hinterbau müßte das HR nur vertikal federn lassen
nicht ganz, leicht nach hinten geneigt, auf einer geraden, das wofür der viergelnker eigentlich entwickelt wurde! oder besser gesagt, was sich fast nur durch nen viergelenker realisieren lässt! sieh lawwilll
Zitat: effektiver geschluckt
was meinst du mit effektiv geschkluckt? ich find eher uneffektiv, weil man für ein hinderniss gleicher höhe mehr federweg brauch, und denoch das hinderniss mehr bremst!
Zitat: Das mekrt man auch beim Fahren. Das ist der nächste unkt wo oich heftigst widersprechen muß. Ich weiß nicht wo du gefahren bist, aber ich bin der Meinung es ist ein sehr und zwar wirklich ein RIESENunterschied zwischen einem herkömmlichen normalen Drehpunkt und einem hohen.
wiess nich genau wie du das meinst, aber das foes hatte einen unglaublich tiefen drehpunkt unterhalb des innenlagers, und es hat wurzeltepiche mit schlaglöchern quasie komplett weggeschluckt, im vergleich dazu war es mit dem octane mit hohem drehpunkt schon recht holprig, vom grip mal ganz zu schweigen!
@tyrolens: naja, die wippe war ungleich höher ansonsten war die kinematik ähnlich, aber ich hab ja gesagt, das lass ich ausser acht, zwecks federweg (80mm), aber gewippt hat nichts und antriebseinflüsse konnte man auch nicht spüren!