2004-09-10, 20:26
Zitat: @tyrolens: Wenn du weiter oben nachgugst (guckst du) dann wirst du auch erkennen, daß ich das Bullit zu den eher besseren gezählt habe, jetzt darfst du raten warum.
Das war mir schon klar. Darum ist die ganze Gschicht z.B. bei XC Geräten überhaupt kein Problem, weil die so wenig Federweg haben, dass die REK auch bei Drehpunkt auf Höhe des mittleren Kettenbalttes nach oben/hinten verläuft.
Im Übrigen halte ich das Bullit zum Bergauffahren für eher ungeeignet. Wahrscheinlich weißt du eh selbst, wie sich der Hinterbau beim Fahren auf dem 22er Kettenblatt auf die Kurbel auswirkt.
Andere Frage: Wenn das mit dem Momentanpol wirklich stimmt, könnte man doch einen Viergelenker bauen, der eine sich wesentlich weniger nach vorne bewegende REK hat, ohne nennenswert größeren Pedalrückschalg zu haben.
Zitat:Wenn du vom "normalen" freeider ausgehst, der hat den Drehpunkt meist kanpp über den Tretlager, dann schaut die Sache anders aus. Abgeshen davon reden wir auch beim Bullit über Bahnkurven, die praktisch senkrecht stehen.
Das wage ich zu bezweifeln. Der Drehpunkt eines Cannondale Gemini liegt schon etwas höher als "knapp über dem Tretlager". Bei Kona und Rocky Mountain sieht das natürlich anders aus.