2004-09-11, 13:00
Und wenn das Horstlink nur 1 mm vor dem Ausfallende liegt
?
Das mit dem Momentanpol stimmt, nur was nutzt es mir, eine starre Situation anzusehen, wenn sich das ganze bewegt. Was bringt mir ein Momentanpol, der immer in einer Linie mit der Kette ist, wenn die Distanz zwischen den Kettenangriffspunkten von Ritzel und Kettenblatt ständig variiert? Ich nutze ja nicht einfach auf dem grossen Kettenblatt die ersten 30% vom Federweg, auf dem mitlleren die nächsten 30% und dann auf dem kleinen den Rest.
Die REK sagt viel mehr aus. Aus ihr erkennt man sofort, auf welchen Kettenblättern das System wieviel Pedalrückschlag, ob der Kettenzug den Hinterbau einfedern lässt oder nicht, in welche Reichtung das System einfedert. etc.
Die Problemstellung bleibt schlussendlich die gleiche, egal wie man mit dem Momentanpol herumtrickst: Pedalrückschlag vs. wippen, schlechtes Ansprechen vs. hohen Drehpunkt, darum kommt man mit keiner Konstruktion drum rum.
![[Bild: icon_wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_wink.gif)
Das mit dem Momentanpol stimmt, nur was nutzt es mir, eine starre Situation anzusehen, wenn sich das ganze bewegt. Was bringt mir ein Momentanpol, der immer in einer Linie mit der Kette ist, wenn die Distanz zwischen den Kettenangriffspunkten von Ritzel und Kettenblatt ständig variiert? Ich nutze ja nicht einfach auf dem grossen Kettenblatt die ersten 30% vom Federweg, auf dem mitlleren die nächsten 30% und dann auf dem kleinen den Rest.
Die REK sagt viel mehr aus. Aus ihr erkennt man sofort, auf welchen Kettenblättern das System wieviel Pedalrückschlag, ob der Kettenzug den Hinterbau einfedern lässt oder nicht, in welche Reichtung das System einfedert. etc.
Die Problemstellung bleibt schlussendlich die gleiche, egal wie man mit dem Momentanpol herumtrickst: Pedalrückschlag vs. wippen, schlechtes Ansprechen vs. hohen Drehpunkt, darum kommt man mit keiner Konstruktion drum rum.