2004-09-12, 22:38
Und dann brauch ich je nach Ausstattung an anderen Hinterbau oder?
Ich mein wenn ich die gefederte Masse erhöhe mit entsprechenden Komponen und die ungefederte auf ein Minimum reduzier dann kommt das schon kaum mehr zum tragen
Hast sicher Recht, daß man durch Hindernisse gebremst wird, das wird jeder schon gemerkt haben wenn er über ein paar Wurzeln gerollt ist aber was du als Alternative vorschlägst unterbindet das Problem nicht, da bleibt nämlich das Rad samt fahrer als ganzes am Hindernis hängen und dabei hast du allein mit Sicherheit schon mehr Geschwindigkeitsverlusst als durch das Beschleunigen des hinterrades beim Ausfedern und zusätzlich bekommt der Fahrer den Schlag voll ab und das ist nicht Sinn einer Federung!!!!!
Du könntest genausogut versuchen ein Rad zu bauen, das an allen beweglichen Teilen an den Gleitflächen keinerlei Reibung besitzt, das ist genau so ein utopischer Gedanke
Ich mein wenn ich die gefederte Masse erhöhe mit entsprechenden Komponen und die ungefederte auf ein Minimum reduzier dann kommt das schon kaum mehr zum tragen
Hast sicher Recht, daß man durch Hindernisse gebremst wird, das wird jeder schon gemerkt haben wenn er über ein paar Wurzeln gerollt ist aber was du als Alternative vorschlägst unterbindet das Problem nicht, da bleibt nämlich das Rad samt fahrer als ganzes am Hindernis hängen und dabei hast du allein mit Sicherheit schon mehr Geschwindigkeitsverlusst als durch das Beschleunigen des hinterrades beim Ausfedern und zusätzlich bekommt der Fahrer den Schlag voll ab und das ist nicht Sinn einer Federung!!!!!
Du könntest genausogut versuchen ein Rad zu bauen, das an allen beweglichen Teilen an den Gleitflächen keinerlei Reibung besitzt, das ist genau so ein utopischer Gedanke