2004-09-12, 23:02
Zitat: versteh ich nich!
Ganz einfach der Effekt, den du ansprichst, der bremsend wirkt hängt vom Verhältnis gefederte zu ungefederter Masse ab (Newton III im Prinzip) und das Verhältnis beeinflusse ich durch die Wahl der Komponenten, die ich verbaue und deshalb bräuchte ich für jedes Setup einen anderen Hintebau, würde ich das berücksichtigen wie du das vorschlägst
Zitat: es bleibt nicht hängen, es reagiert optimal
Nein wie BoB schon geschrieben hat es reagiert gar nicht.
Wie soll das gehn? Es kann ja in horizontaler Richtung nicht einfedern und dieser Stoß wird 1:1 an den Hauptrahmen weitergegeben. Ist nichts anderes als wenn du ein Hardtail fährst nur, daß der Hinterbau dann einfedert wenn das Rad anfängt über das Hindernis zu rollen aber das ist nur die vertikale Komponente des Kraftstoßes also nur die halbe Miete.
Du kannst das theoretisch drehen und wenden wie du willst das ist ein nicht oder schlecht funktionierendes System, das du da beschreibst und in der Praxis würdest du das feststellen