2004-11-04, 10:06
Mein Vater hat seinen A4 2.5TDi (180PS) bei einer Laufleistung von 370.000km durch Unfall geschrottet. Probleme während Laufzeit (außer natürlich die normalen Verschleißteile): Der Luftschlauch vom Turbolader hat sich gelöst (ca. 100.000km), Ölwanne undicht (ca. 250.oookm) und den Rest weiß ich nimmer. Also ziemlich gut.
Mein Mitsubishi Space Gear 2.5 Turbodiesel (Motor vom Pajero) hat jetzt 246.000km und eigentlich auch nur Verschleißsachen und Zentralverriegelung auf der rechten Seite mag manchmal nicht
Ölverbauch: 1l auf 10.000km ![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)
Derselbe Wagen nur der von meiner lieben Mutter hat jetzt bei (ich glaub) 170.000 einen Schaden an der Keilriemenscheibe.. Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle gelöst, alle Keilriemen vernichtet. Dürfte aber von einer Fachwerkstätte falsch monteirt gewesen sein, die Befestigungsschraube war nämlich eingeklebt.![[Bild: icon_eek.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_eek.gif)
Das Problem bei VW: Die Arroganz der Werkstätten. Die haben meist Leasingfirmen bei denen sie draufzahlen und das holen sie sich dann von den Privatkunden. Da gibts einen VW-Audi Betrieb in Liesing bei denen haben Fehler (Teile und Arbeiten vergessen die berechnet wurden) schon ein merkwürdiges System.![[Bild: icon_evil.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_evil.gif)
Aber Montagsautos gibts überall, der Golf IV ist dafür ja berühmt: zB Neuer Golf 1.9TDI den ich "kenn" braucht seit Beginn 1 Liter Öl auf 1000km und bei VW behaupten Sie: Normal, das kann sein..![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)
Soviel Öl hat nicht mal mein alter Toyota Bus nach ca. 3xx.xxx km gebraucht (bei 250.000 ist dem sein Kilometerzähler eingegangen
deswegen weiß ich nicht was der Laufleistung hatte, aber sicher weit über den 300) ![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
Also mir ist egal ob die Haptik bei nem VW besser is.. da fahr ich lieber an Japaner die halten. Das einzige Argument für einen Deutschen: Praktisch alle Maschinen die wir liefern gehen an Zulieferer von deutschen Autofirmen... ein deutsches Auto zu kaufen wäre also sowas wie ne Arbeitsplatzssicherung.
Ach ja: Reperaturanleitungen kriegt man für deutsche Autos natürlich auch leichter. Soll ja Leute geben die haben die kompletten Ersatzteillisten, Wartungs- und Reperaturhandbücher auf xxx CD´s. ![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
Mein Mitsubishi Space Gear 2.5 Turbodiesel (Motor vom Pajero) hat jetzt 246.000km und eigentlich auch nur Verschleißsachen und Zentralverriegelung auf der rechten Seite mag manchmal nicht
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)
Derselbe Wagen nur der von meiner lieben Mutter hat jetzt bei (ich glaub) 170.000 einen Schaden an der Keilriemenscheibe.. Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle gelöst, alle Keilriemen vernichtet. Dürfte aber von einer Fachwerkstätte falsch monteirt gewesen sein, die Befestigungsschraube war nämlich eingeklebt.
![[Bild: icon_eek.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_eek.gif)
Das Problem bei VW: Die Arroganz der Werkstätten. Die haben meist Leasingfirmen bei denen sie draufzahlen und das holen sie sich dann von den Privatkunden. Da gibts einen VW-Audi Betrieb in Liesing bei denen haben Fehler (Teile und Arbeiten vergessen die berechnet wurden) schon ein merkwürdiges System.
![[Bild: icon_evil.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_evil.gif)
Aber Montagsautos gibts überall, der Golf IV ist dafür ja berühmt: zB Neuer Golf 1.9TDI den ich "kenn" braucht seit Beginn 1 Liter Öl auf 1000km und bei VW behaupten Sie: Normal, das kann sein..
![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)
Soviel Öl hat nicht mal mein alter Toyota Bus nach ca. 3xx.xxx km gebraucht (bei 250.000 ist dem sein Kilometerzähler eingegangen
![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
Also mir ist egal ob die Haptik bei nem VW besser is.. da fahr ich lieber an Japaner die halten. Das einzige Argument für einen Deutschen: Praktisch alle Maschinen die wir liefern gehen an Zulieferer von deutschen Autofirmen... ein deutsches Auto zu kaufen wäre also sowas wie ne Arbeitsplatzssicherung.
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)