2004-11-07, 20:58
Zitat: Das Auto wird ja in erster linie nicht konsumiert, sondern gekauft. Der Kauf steigert die Lust, nicht desser Verwendung.
Das ist doch genau die Definition von Konsum
Konsumtion ist ein ökonomischer Begriff für allgemeine Bedürfnisbefriedigung. Im Konsum wird diese Allgemeinheit gemeint, wenn von Bedürfnisbefriedigung die Rede ist, die ohne Bedürfnisse begriffen sein will. Das zeigt, dass der Begriff Konsum schon selbst die entäußerte Befriedigung meint, die Befriedung eines menschlichen Verlangens, das für sich ohne Notwendigkeit ist.
Dazu müßte Norman als angehender Ökonom ja auch was zu sagen haben
![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)
Zitat:
Das Auto verbreitet ja nur über eine sehr kurze Periode einen bestimmten Status. Nach ein oder zwei Jahren kann man niemanden mehr mit dem Auto beeindrucken, also muß ein neues her. Und dadurch, dass man weiß, dass das neue Auto wieder beeindrucken wird, erhält man einen Lustgewinn. Da dieser aber ziemlich schnell wieder abflacht, muß wieder ein neues Auto her. Ist halt ein Problem, das man in einer konsumorientierten Gesellschaft hat.
Liegt wohl auch daran, dass viele Menschen sich nicht über ihre Freizieit, also sportliche oder andere Erfolge, definieren bzw. wertschätzen können und daher einen Ausgleich brauchen. Wie soll man auch zeigen was für ein toller Typ man ist, wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt und abends vorm Fernseher.
Vielleicht ist es aber auch die einzige Möglichkeit für diese Menschen in ihrem Alltag Freude zu finden. In dem sie ihren Weg zur Arbeit mit einem schicken Cabrio bestreiten und somit das Notwendige mit dem Erfreulichen verbinden.
Seh immer noch keine Gefahr darin. Davon lebt unsere Wirtschaft. Natürlich fühlen sich einige dazu genötigt über ihre Verhältnisse zu leben.
Wenn man dies aber verhindern möchte, müßte man zurück zum Kommunismus. Die DDR hätte sich bestimmt über ein paar Zugänge gefreut.
Persönlich fühle ich mich auch nicht von solchen Leuten beeinflußt.
Jeder kann sein Glück auf seine Weise suchen. Die soziale Verantwortung eines Posers seh ich auch nicht als Problem