2004-12-04, 17:43
Ich schätze nicht, ich hab solche Gabeln schon konstruiert. Daher weiß ichs. ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Ich sag ja nicht, daß USD grundsätzlich schlecht sind. Sie haben Vor- und Nachteile. Einer der Nachteile ist die höhere ungefederte Masse. Ob das im Fahrverhalten einer von uns merkt ist ne andere Frage. Bau mir übrigens selber grad ne USD unter anderem wegen der geilen Optik.
-> Anhang
edit: ad Dichtungen bei Hydraulikanlagen: Tolles Argument. Ich komm zufällig aus der Hydraulik-Branche, du weißt schon was da für Dichtungen eingebaut werden, und daß diese mit Dichtungen in Federgabeln wenig gemeinsam haben? Ich hab auch nicht behauptet, daß bei USD die Dichtungen nicht funktionieren. Es ist schlicht EINER DER NACHTEILE gegenüber dem Normalprinzip.
Es ging hier um Vor- und Nachteile gegenüber einer Normalbauweise. Ich hab nicht gesagt, daß USD-gabeln schlechter sind, nicht funktionieren, nicht dichten oder was weiß ich. Es gibt für den Konstrukteur ein paar Dinge zu beachten, wie Steifigkeit, Dichtung, Montagemöglichkeit Bremse, .. das wars. Einige Nachteile wie zB höhere ungefedrte Masse lassen sich nur schwer wegkompensieren. Im Endeffekt kann der Konstrukteur wie immer etwas gutes oder etwas schlechtes draus machen, egal obs ne USD, ne normale Teleskopgabel oder ein Zahnstocher ist.
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Ich sag ja nicht, daß USD grundsätzlich schlecht sind. Sie haben Vor- und Nachteile. Einer der Nachteile ist die höhere ungefederte Masse. Ob das im Fahrverhalten einer von uns merkt ist ne andere Frage. Bau mir übrigens selber grad ne USD unter anderem wegen der geilen Optik.
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
edit: ad Dichtungen bei Hydraulikanlagen: Tolles Argument. Ich komm zufällig aus der Hydraulik-Branche, du weißt schon was da für Dichtungen eingebaut werden, und daß diese mit Dichtungen in Federgabeln wenig gemeinsam haben? Ich hab auch nicht behauptet, daß bei USD die Dichtungen nicht funktionieren. Es ist schlicht EINER DER NACHTEILE gegenüber dem Normalprinzip.
Es ging hier um Vor- und Nachteile gegenüber einer Normalbauweise. Ich hab nicht gesagt, daß USD-gabeln schlechter sind, nicht funktionieren, nicht dichten oder was weiß ich. Es gibt für den Konstrukteur ein paar Dinge zu beachten, wie Steifigkeit, Dichtung, Montagemöglichkeit Bremse, .. das wars. Einige Nachteile wie zB höhere ungefedrte Masse lassen sich nur schwer wegkompensieren. Im Endeffekt kann der Konstrukteur wie immer etwas gutes oder etwas schlechtes draus machen, egal obs ne USD, ne normale Teleskopgabel oder ein Zahnstocher ist.