2004-12-17, 13:49
Hab im Moment in meinem Grossman FDT ne Marzocchi Z150 SL drinnen. Die Gabel wiegt soviel wie meine Manitou Flick und der Unterschied ist nicht soo groß.
Vorteil der Z150 SL ist, dass sie sich auf 6 cm absenken läßt und somit sogar tourentauglicher als meine Flick ist.
Geometrie verändert sich eigentlich auch nicht drastisch. Lenkwinkel wird ein bissl flacher. Gefällt mir sogar besser. Spacer sollte man halt keine mehr unter den Vorbau packen, sonst wird die Front zu hoch. Würde den Rahmen auch nicht zu klein wählen.
Eigentlich funktioniert das ganze recht gut. Werd wohl die Flick verkaufen.
Wenn Du Rahmen und Gabel neu anschaffst, würd ich entweder einen Rahmen nehmen mit einem 1.5er Steuerrohr und dazu eine Manitou Breakout welche man von 15 cm auf 11 cm reduzieren kann oder halt eine andere "leichte" Gabel mit ~ 15 cm. Z.B. eine Rock Shox Pike.
Ne schwere Gabel, wie z.B. ne alte Z 150 mit knapp 3 kg würde ich nicht einbauen, da der Schwerpunkt des Radls dann einfach zu sehr nach vorn wandert.
Vorteil der Z150 SL ist, dass sie sich auf 6 cm absenken läßt und somit sogar tourentauglicher als meine Flick ist.
Geometrie verändert sich eigentlich auch nicht drastisch. Lenkwinkel wird ein bissl flacher. Gefällt mir sogar besser. Spacer sollte man halt keine mehr unter den Vorbau packen, sonst wird die Front zu hoch. Würde den Rahmen auch nicht zu klein wählen.
Eigentlich funktioniert das ganze recht gut. Werd wohl die Flick verkaufen.
Wenn Du Rahmen und Gabel neu anschaffst, würd ich entweder einen Rahmen nehmen mit einem 1.5er Steuerrohr und dazu eine Manitou Breakout welche man von 15 cm auf 11 cm reduzieren kann oder halt eine andere "leichte" Gabel mit ~ 15 cm. Z.B. eine Rock Shox Pike.
Ne schwere Gabel, wie z.B. ne alte Z 150 mit knapp 3 kg würde ich nicht einbauen, da der Schwerpunkt des Radls dann einfach zu sehr nach vorn wandert.