2001-08-31, 02:34
Jo, nur wird net mehr Kraft benötigt sondern weniger wenn der Dämpfer über dem Kreis ist. Je mehr der Hinterbau einfedert desto weniger Weg macht der Dämpfer -> deshalb wirkt mehr Kraft auf Dämpfer -> degressiv
Folgendes vorstellen: Gerade durch Drehpunkt und Dämpferbefestigungspunkt legen. Nun eine Gerade denken, die normal zu dieser steht und durch den Hauptrahmenbefestigungspunkt geht.
Die Distanz zwischen Drehpunkt und Schnittpunkt dieser Geraden ist kurz -> viel Kraft auf Dämpfer.
Nun bei Dämpfer voll eigefedert vorstellen: Distanz ziemlich lang, Kraft auf Dämpfer nicht so groß.
Quelle: Matschinsky
:-)
Folgendes vorstellen: Gerade durch Drehpunkt und Dämpferbefestigungspunkt legen. Nun eine Gerade denken, die normal zu dieser steht und durch den Hauptrahmenbefestigungspunkt geht.
Die Distanz zwischen Drehpunkt und Schnittpunkt dieser Geraden ist kurz -> viel Kraft auf Dämpfer.
Nun bei Dämpfer voll eigefedert vorstellen: Distanz ziemlich lang, Kraft auf Dämpfer nicht so groß.
Quelle: Matschinsky
:-)