2005-02-01, 20:22
Servus die Buam,
ich denke mal es ist Zeit für ein Statement.
Zuerst einmal: wir werden nicht von SRAM gesponsert, und nicht von Proceed, nicht von Manitou und nicht von Marzocchi usw. Bei uns kauft jeder seinen Scheiß ganz normal selber ein. Natürlich, wenn wir Produkte zum Testen auf Vertriders.com bekommen, besteht die Möglichkeit das Zeugs nachher günstiger zu erstehen, weil's halt gebraucht ist (und nach zwei, drei Monaten ist's meist ziemlich gebraucht).
Die Pike hab ich mir nach dem ersten Monat Testfahrten gleich selber gekauft, weil mir so eine feine Gabel in dem Federwegseinsatzbereich bei dem Gewicht schon lange nicht mehr untergekommen ist. Die letzten Gabeln die mich ähnlich beeindruckt haben, war zB die Psylo Race, X-Vert Air, und später dann die Sherman Breakout mit dem klassischen TPC. Die Pike geht ähnlich gut, und das feine ist daß man ihr "SPV" einfach abschalten kann.
Was uns natürlich bei den Tests ein bissl zu schaffen macht, ist, daß wir uns im Vorfeld sehr gut aussuchen was wir testen, bzw. testen was wir gerne selber fahren und was sich in der Praxis als ausdauernd erwiesen hat. Was nicht passt, wird sofort ausgetauscht, und manchmal hat man dann einfach keinen Bock mehr über den Schrott auch noch was zu schreiben. Da reicht es im Forum darauf hinzuweisen, falls jemand danach fragt.
Deshalb haben wir bei den Produkten zur Zeit durchwegs gute Beurteilungen.
Beim Test der Z150FR zB (haben sich damals auch die Vertrider ganz normal selbst gekauft), hat uns nach einigen Monaten Fahrerei so einiges nicht gefallen, und das haben wir auch klar gesagt. Marzocchi war stinkesauer, und hat in zwei Fällen sogar Garantieleistungen verweigert und diese verrechnet, die anderswo selbstverständlich wären.
Aber Schwamm drüber.
Noch zum Einsatzbereich der Pike: kleinere Floater mit sauberen Landungen sind sicherlich für diese Gabel kein Problem, aber für hohe Drops, Kicker mit zachen Landungen etc. ist sie nicht gebaut. Wie zB auch die All Mountain Gabeln von Marzocchi mit der ausgefrästen Krone, oder zB auch die Nixon. Das sind Gabeln die zwar rel. viel Federweg haben, aber viel leichter gebaut sind, als die vergleichbaren Hardcore Versionen mit dem gleichen Federweg.
Viele Grüße
Christoph Malin
ich denke mal es ist Zeit für ein Statement.
Zuerst einmal: wir werden nicht von SRAM gesponsert, und nicht von Proceed, nicht von Manitou und nicht von Marzocchi usw. Bei uns kauft jeder seinen Scheiß ganz normal selber ein. Natürlich, wenn wir Produkte zum Testen auf Vertriders.com bekommen, besteht die Möglichkeit das Zeugs nachher günstiger zu erstehen, weil's halt gebraucht ist (und nach zwei, drei Monaten ist's meist ziemlich gebraucht).
Die Pike hab ich mir nach dem ersten Monat Testfahrten gleich selber gekauft, weil mir so eine feine Gabel in dem Federwegseinsatzbereich bei dem Gewicht schon lange nicht mehr untergekommen ist. Die letzten Gabeln die mich ähnlich beeindruckt haben, war zB die Psylo Race, X-Vert Air, und später dann die Sherman Breakout mit dem klassischen TPC. Die Pike geht ähnlich gut, und das feine ist daß man ihr "SPV" einfach abschalten kann.
Was uns natürlich bei den Tests ein bissl zu schaffen macht, ist, daß wir uns im Vorfeld sehr gut aussuchen was wir testen, bzw. testen was wir gerne selber fahren und was sich in der Praxis als ausdauernd erwiesen hat. Was nicht passt, wird sofort ausgetauscht, und manchmal hat man dann einfach keinen Bock mehr über den Schrott auch noch was zu schreiben. Da reicht es im Forum darauf hinzuweisen, falls jemand danach fragt.
Deshalb haben wir bei den Produkten zur Zeit durchwegs gute Beurteilungen.
Beim Test der Z150FR zB (haben sich damals auch die Vertrider ganz normal selbst gekauft), hat uns nach einigen Monaten Fahrerei so einiges nicht gefallen, und das haben wir auch klar gesagt. Marzocchi war stinkesauer, und hat in zwei Fällen sogar Garantieleistungen verweigert und diese verrechnet, die anderswo selbstverständlich wären.
Aber Schwamm drüber.
Noch zum Einsatzbereich der Pike: kleinere Floater mit sauberen Landungen sind sicherlich für diese Gabel kein Problem, aber für hohe Drops, Kicker mit zachen Landungen etc. ist sie nicht gebaut. Wie zB auch die All Mountain Gabeln von Marzocchi mit der ausgefrästen Krone, oder zB auch die Nixon. Das sind Gabeln die zwar rel. viel Federweg haben, aber viel leichter gebaut sind, als die vergleichbaren Hardcore Versionen mit dem gleichen Federweg.
Viele Grüße
Christoph Malin