2005-03-08, 13:34
Zitat:caps san die jungen.
schreibt ma aber glaub i cabs. bin ma owa net sicha.
ich hab eh caBs geschrieben.
das bären LUSTIG sind war ned ganz ernst gmeint
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
kleines missverständnis: SCHWARZbären, ned braunbären. hab mich da durch falschen eintrag irritieren lassen. braunbären sind die bären die bei uns sind. schwarzbären sind die in kanada am häufigsten vertretenen bären. und natürlich auch grizzlys, da die aber meistens in den bergen hausen hab ich zum glück keinen angetroffen. wobei man sich bei einem grizzly noch totstellen kann, was bei einem schwarzbären nicht hilft. grizzlys lassen ihre beute gerne verwesen, dann schmeckts ihnen besser. also wenn man sich tot stellt und der grizzly kauft es einem ab, dann wird er denjenigen einbuddeln. so hat man noch eine change davon zu kommen. schwarzbär wird einen gleich fressen.
friedlich is der falsche ausdruck für schwarzbären. sie haben angst vor uns. und das macht sie auf eine bestimmte weiße gefährlich. wenn man ihnen nicht zu nahe kommt tun sie nichts. am ehesten laufen sie davon. nur wenn man sie überrascht und ihnen sehr nahe kommt, fühlen sie sich schnell bedroht. dann können sie sehr agressiv reagieren und sofort angreifen. mit cabs sind sie auf auf große enfernungen aggressiv.