Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenlager schneiden in Salzburg?
#17
Well, that's it's

Eines vorweg: Beim Gewindeschneiden immer ausreichend Öl als Schmiermittel verwenden!!!!

Nun zum Schneiden und dem Brechen des Grates:

Man schneidet beim Gewindeschneiden ja Metall aus dem Werkstück. Dies ist dann ein Span der sich in der Wicklung des Gewindeschneiders ablegt.

Man dreht den Schneider bis der Widerstand deutlich merkbar ist aber noch ohne größeren Kraftaufwand zu drehen ist. Sobald der Widerstand merkbar ist, dreht man den Gewindeschneider etwa 1-2 Umdrehungen zurück und da der Span quasi im Werkzeug verharrt, bricht der Metallspan und ein Teil davon fällt zum Arbeitenden hin heraus. Nun kann man wieder reindrehen, bis der Widerstand größer wird... usw.

Bricht man den Span nicht regelmäßig, dann presst man den Span zusammen und verdichtet das Metal und presst es zudem an den Rand des Werkstückes, sprich der Druck in den Schneiderwindungen drückt die Späne fest in das entstehende/bestehende Gewinde. Man wendet dann immer mehr Kraft auf und wenn man dann das Werkzeug wieder rausdrehen will, geht das nicht, da der Span fest in den Wicklungen des Gewindes klebt.

Dann bleibt nur noch reißen, ruckeln usw. Irgendwann gibts meist nen Ruck und raus ist der Schneider samt Gewinde.

Beim Innenlagergewinde besteht nun das Problem, das dadurch das das Gewinde wech ist, man nur noch ein größeres Gewinde schneiden kann, wofür es aber keine passenden Innenlager gibt. Die Idee wäre dann noch auf italienische Gewinde aus dem Rennradbereich zu gehen, welche größer sind, diese Lager haben aber keine genügenden Achslängen.

Somit ist der Rahmen schlicht nur noch für die Tonne.

Einzige Möglichkeit bei zerstörten Innenlagergewinde sind sogenannte "Reparatur Innenlager". Ehemals wurden die von Mavic hergestellt, heuer nur noch von einem Hersteller (NoName). Diese Innenlager benötigen Kein Gewinde.

Man muß die Rahmenkante auf der Kettenblatt dann mit einem Kegel versehen (Bikeshops haben so ein Werkzeug dafür) und das Reparaturlager wird dann eingeschoben und die Außenschalen drehen sich dann aufs Lager selber und klemmen sich durch Druck im Rahmen fest.

So haben wir damals zunächst das LTS an den Start gebracht...

Aaaaaber... klingt alles nice, ist es aber net. Problem ist das die Reparaturlager eine mindere Qualität haben und im "Hollandradbereich" sicherlich ausreichend, sind aber im Mountainbikesektor hoffnungslos überfordert sind. Ich hatte nach 4-8 Wochen jedes Lager gar bekommen... ohne Drops oder so... rein mit kleinerer bis mittlerer Fahrleistung im Gelände. Damals bin ich noch eher CC gefahren mit leichtem Endurohauch.

Leider wars der letzte LTS Rahmen in neu und passender Größe den ich damals auftreiben konnte.

Rest in peace LTS

Greetz
Aahz

P.S.: Noch Fragen? Dann mal raus damit, oder PN me.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Innenlager schneiden in Salzburg? - von kod - 2005-03-22, 10:33
Innenlager schneiden in Salzburg? - von pAz - 2005-03-22, 10:45
Innenlager schneiden in Salzburg? - von kod - 2005-03-22, 10:52
Innenlager schneiden in Salzburg? - von Poison :) - 2005-03-22, 11:01
Innenlager schneiden in Salzburg? - von kod - 2005-03-22, 11:20
Innenlager schneiden in Salzburg? - von kod - 2005-03-24, 13:42
Innenlager schneiden in Salzburg? - von robert - 2005-03-24, 13:51
Innenlager schneiden in Salzburg? - von Poison :) - 2005-03-24, 14:06
Innenlager schneiden in Salzburg? - von kod - 2005-03-24, 14:21
Innenlager schneiden in Salzburg? - von Daywalker71 - 2005-03-24, 19:44
Innenlager schneiden in Salzburg? - von mafa - 2005-03-24, 20:11
Innenlager schneiden in Salzburg? - von georg - 2005-03-24, 20:24
Innenlager schneiden in Salzburg? - von georg - 2005-03-24, 20:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Commencal V3 Innenlager Reinz 6 5,335 2017-07-03, 17:46
Letzter Beitrag: James1097
  Downhill Innenlager Marc_84 2 2,016 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,206 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Erfahrungen mit Pressfit 30 (PF30) Innenlager - Keramik? noox 1 2,445 2013-08-17, 01:08
Letzter Beitrag: mantra
  Problem bei Innenlager-, Kurbelmontage GXP 83mm Ingeborg 19 13,649 2013-03-06, 00:28
Letzter Beitrag: willi
  Innenlager suicidedownhill 0 1,106 2012-12-16, 00:52
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  GXP-Innenlager (Descendant) - Lagerspiel noox 7 4,262 2012-09-11, 14:40
Letzter Beitrag: pippo999
  Troy Lee D3 in Salzburg Loki87 0 1,042 2012-09-09, 02:28
Letzter Beitrag: Loki87
  Durchmesser Innenlager Scott High octane one evilinside 0 1,409 2012-01-01, 02:24
Letzter Beitrag: evilinside
  Funn Hooka DH Innenlager - 2007 dolcho 0 810 2011-12-22, 02:14
Letzter Beitrag: dolcho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste