2005-03-27, 21:34
Gewinde am Fahrrad
Tretlager (Österreich) bzw. Innenlager (Deutschland): Am MTB wird meist das BSA oder britische Gewinde verwendet.
BSA 1,37 x 24
Nenndurchmesser: 1,37 Zoll
Flankenwinkel: 60°
Steigung: 24 tpi (=tracks per inch - Gänge pro Zoll)
Kernbohrung: 32,8mm
Rechte Tretlagerschale: Linksgewinde
Linke Tretlagerschale: Rechtsgewinde
Tretlagergehäusebreite 68mm
Seltener anzutreffende Tretlagergewinde:
Italienisch: 36mmx24TPI - Beide Lagerschalen Rechtsgewinde - Tretlagergehäusebreite 70mm
Französisch: M35x1 - Beide Lagerschalen Rechtsgewinde - Tretlagergehäusebreite 68mm
Schweiz: M35x1 - Linke Tretlagerschale Rechtsgewinde, rechte Lagerschale Linksgewinde - Tretlagergehäusebreite 68mm
Kubelabziehergewinde bei 4-Kant Kurbeln: M22x1
Pedal: 9/16 Zoll x 20 Gewindegänge/Zoll Flankenwinkel 60°
BMX: 1/2 Zoll x 20 Gänge/Zoll
Frankreich sehr selten M14 x 1,25
Rechtes Pedal: Rechtsgewinde
Linkes Pedal: Linksgewinde
Kurbelbefestigungsschrauben ISIS: M15x1 ODER M12x1
Schaltungsauge, Hohlachse (Schnellspanner) Hinterradnabe Shimano: M10x1
Hohlachse (Schnellspanner) Hinterradnabe Campagnolo: 10x26TPI
Vollachse Hinterrrad selten auch 10x24TPI
Hohlachse (Schnellspanner) Vorderrad Shimano: M9x1
Hohlachse (Schnellspanner) Vorderrad Campagnolo: 9x26TPI
Vollachse Vorderrad selten auch 9x24TPI
Kurbelbefestigungsschrauben 4-Kant: M8x1
Kettenblattbefestigungsschrauben: M8x0,75
Durchgangsbohrung kleines Kettenblatt: 8,2mm
Duchgangsbohrung großes Kettenblatt und Kurbel: 10,2mm
Einige wenige Vorbauten oder Sattelklemmungen besitzen das ansonsten nur in der Autonindustrie verwendete M7 Regelgewinde.
Bremssattelbefestigung, V-Brake, Vorbauklemmungen, Ahead-Kralle: M6
Flaschenhalter, Seilklemmungen bei Schaltungen, manche Leichtbauvorbauten, viele Schnellspanner, Bremsscheibenbefestigungsschrauben: M5
Speichen und Nippel: 2x56TPI - 2,3x56TPI - 2,6x56TPI
Gewindedaten metrische Gewinde
Gewinde M15x1
Nenndurchmesser: 15mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung:14mm
Gewinde M12x1
Nenndurchmesser: 12mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung: 11mm
Gewinde M10x1
Nenndurchmesser: 10mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung: 9mm
Gewinde M8
Nenndurchmesser: 8mm
Steigung: 1,5mm
Kernbohrung: 6,8mm
Durchgangsbohrung: 8,2-8,5mm
Gewinde M8x1
Nenndurchmesser: 8mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung: 7mm
Gewinde M8x0,75
Nenndurchmesser: 8mm
Steigung: 0,75mm
Kernbohrung: 7,2mm
Gewinde M7
Nenndurchmesser: 7mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung: 6mm
Gewinde M6
Nenndurchmesser: 6mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung: 5mm
Durchgangsbohrung: 6,2-6,5mm
Gewinde M5
Nenndurchmesser: 5mm
Steigung: 0,75mm
Kernbohrung: 4,2mm
Durchgangsbohrung: 5,2-5,5mm
Gewinde M5x0,5
Nenndurchmesser: 5mm
Steigung: 0,5mm
Kernbohrung: 4,4mm
Durchgangsbohrung: 5,2-5,5mm
Gewinde M4
Nenndurchmesser: 4mm
Steigung: 0,7mm
Kernbohrung: 3,3mm
Durchgangsbohrung: 4,2mm
Gewinde M3
Nenndurchmesser: 3mm
Steigung: 0,5mm
Kernbohrung: 2,5mm
Durchgangsbohrung: 3,2mm
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Anhang: Gewindedaten metrische Regelgewinde und metrische Feingewinde. (93KB)
Tretlager (Österreich) bzw. Innenlager (Deutschland): Am MTB wird meist das BSA oder britische Gewinde verwendet.
BSA 1,37 x 24
Nenndurchmesser: 1,37 Zoll
Flankenwinkel: 60°
Steigung: 24 tpi (=tracks per inch - Gänge pro Zoll)
Kernbohrung: 32,8mm
Rechte Tretlagerschale: Linksgewinde
Linke Tretlagerschale: Rechtsgewinde
Tretlagergehäusebreite 68mm
Seltener anzutreffende Tretlagergewinde:
Italienisch: 36mmx24TPI - Beide Lagerschalen Rechtsgewinde - Tretlagergehäusebreite 70mm
Französisch: M35x1 - Beide Lagerschalen Rechtsgewinde - Tretlagergehäusebreite 68mm
Schweiz: M35x1 - Linke Tretlagerschale Rechtsgewinde, rechte Lagerschale Linksgewinde - Tretlagergehäusebreite 68mm
Kubelabziehergewinde bei 4-Kant Kurbeln: M22x1
Pedal: 9/16 Zoll x 20 Gewindegänge/Zoll Flankenwinkel 60°
BMX: 1/2 Zoll x 20 Gänge/Zoll
Frankreich sehr selten M14 x 1,25
Rechtes Pedal: Rechtsgewinde
Linkes Pedal: Linksgewinde
Kurbelbefestigungsschrauben ISIS: M15x1 ODER M12x1
Schaltungsauge, Hohlachse (Schnellspanner) Hinterradnabe Shimano: M10x1
Hohlachse (Schnellspanner) Hinterradnabe Campagnolo: 10x26TPI
Vollachse Hinterrrad selten auch 10x24TPI
Hohlachse (Schnellspanner) Vorderrad Shimano: M9x1
Hohlachse (Schnellspanner) Vorderrad Campagnolo: 9x26TPI
Vollachse Vorderrad selten auch 9x24TPI
Kurbelbefestigungsschrauben 4-Kant: M8x1
Kettenblattbefestigungsschrauben: M8x0,75
Durchgangsbohrung kleines Kettenblatt: 8,2mm
Duchgangsbohrung großes Kettenblatt und Kurbel: 10,2mm
Einige wenige Vorbauten oder Sattelklemmungen besitzen das ansonsten nur in der Autonindustrie verwendete M7 Regelgewinde.
Bremssattelbefestigung, V-Brake, Vorbauklemmungen, Ahead-Kralle: M6
Flaschenhalter, Seilklemmungen bei Schaltungen, manche Leichtbauvorbauten, viele Schnellspanner, Bremsscheibenbefestigungsschrauben: M5
Speichen und Nippel: 2x56TPI - 2,3x56TPI - 2,6x56TPI
Gewindedaten metrische Gewinde
Gewinde M15x1
Nenndurchmesser: 15mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung:14mm
Gewinde M12x1
Nenndurchmesser: 12mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung: 11mm
Gewinde M10x1
Nenndurchmesser: 10mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung: 9mm
Gewinde M8
Nenndurchmesser: 8mm
Steigung: 1,5mm
Kernbohrung: 6,8mm
Durchgangsbohrung: 8,2-8,5mm
Gewinde M8x1
Nenndurchmesser: 8mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung: 7mm
Gewinde M8x0,75
Nenndurchmesser: 8mm
Steigung: 0,75mm
Kernbohrung: 7,2mm
Gewinde M7
Nenndurchmesser: 7mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung: 6mm
Gewinde M6
Nenndurchmesser: 6mm
Steigung: 1mm
Kernbohrung: 5mm
Durchgangsbohrung: 6,2-6,5mm
Gewinde M5
Nenndurchmesser: 5mm
Steigung: 0,75mm
Kernbohrung: 4,2mm
Durchgangsbohrung: 5,2-5,5mm
Gewinde M5x0,5
Nenndurchmesser: 5mm
Steigung: 0,5mm
Kernbohrung: 4,4mm
Durchgangsbohrung: 5,2-5,5mm
Gewinde M4
Nenndurchmesser: 4mm
Steigung: 0,7mm
Kernbohrung: 3,3mm
Durchgangsbohrung: 4,2mm
Gewinde M3
Nenndurchmesser: 3mm
Steigung: 0,5mm
Kernbohrung: 2,5mm
Durchgangsbohrung: 3,2mm
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Anhang: Gewindedaten metrische Regelgewinde und metrische Feingewinde. (93KB)