2005-06-03, 14:09
Gibt genug Threads zu den Thema und auf meiner Heimseite hab ich auch was dazu geschrieben. Da könnt ihr die Mechanik dahinter nachschaun..
Aber nur was das Bremsmoment anlangt!
Bremsomentabstützung und entkoppelte HR-Bremse ist imho nicht dasselbe.. nur um euch völlig zu verwirren. Es reicht nicht, daß Bremsmoment aufzufangen. Der Bremssattel darf meiner bescheidenen Meinung nach beim Einfedern keine Relativbewegung zur Scheibe aufweisen. Was das heißt?
1) Das ganze funktioniert einfach und 100%ig nur bei Eingelenkern oder Mehrgelenkern die Eingelenker simulieren.
2) Das ganz funktioniert 100%ig nur mit einem Parallelogramm
Inwieweit das augeglichen sein muß/soll ist ne Diskussion wert.
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Bremsomentabstützung und entkoppelte HR-Bremse ist imho nicht dasselbe.. nur um euch völlig zu verwirren. Es reicht nicht, daß Bremsmoment aufzufangen. Der Bremssattel darf meiner bescheidenen Meinung nach beim Einfedern keine Relativbewegung zur Scheibe aufweisen. Was das heißt?
1) Das ganze funktioniert einfach und 100%ig nur bei Eingelenkern oder Mehrgelenkern die Eingelenker simulieren.
2) Das ganz funktioniert 100%ig nur mit einem Parallelogramm
Inwieweit das augeglichen sein muß/soll ist ne Diskussion wert.