2005-07-26, 19:24
Schau Dir den Hinterbau vom Prophet oder Rush an. Jetzt ziehe eine Linie vom Schwingendrehpunkt zur Dämpferaufnahme am Hinterbau und eine von der einen Dämpferbefestigung zur anderen. Der Winkel zwischen diesen Linien ist im ausgefederten Zustand grösser als 90°. Federt der Hinterbau ein, wird der Winkel noch grösser, geht also nicht gegen 90°.
Linear wäre ein Hinterbau dann, wenn es keine Winkeländerung gäbe, was allerdings nicht möglich ist.
Degressive Hinterbauten werde aus Konstruktions- und Designgründen gebaut. Leicht degressive Hinterbauten können progressive Luftdämpfer ausgleichen, ansonsten gibts keine Vorteile.
Linear wäre ein Hinterbau dann, wenn es keine Winkeländerung gäbe, was allerdings nicht möglich ist.
Degressive Hinterbauten werde aus Konstruktions- und Designgründen gebaut. Leicht degressive Hinterbauten können progressive Luftdämpfer ausgleichen, ansonsten gibts keine Vorteile.