2005-08-18, 16:13
Bei der Tuningmethode gibt es noch eine Unklarheit: Es ist beim Ausfedern ein kleiner Ruck spürbar. Den kann ich noch nicht zuordnen. Mit fallen folgende Möglichkeiten ein:
1) Lager der Gabel, weil noch neu (unwahrscheinlich).
2) Das Rückschlagventil in der Verstellung der Zugstufe ist zu langsam. Könnte sein, schließlich ist die Gabel viel agiler als vorher. Das könnte man mit einer härteren Feder versuchen bzw. mache ich sowieso noch die Bypassbohrung zu und dann werden wir sehen.
3) Die Shims der Druckstufe schließen nicht ganz/zu langsam. Das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich weil ich mir keinen Grund erklären kann. Das einzige: Es könnte sich im Kolben bei der Umkehr ein Staudruck hinter den Shims der Druckstufe bilden.. aber das ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Dh. das SPV hätte dann auch nur funktioniert weil es eine höhere Vorspannung besitzt.
4) Überhaupt was ganz anderes.
Egal, ich fahr jetzt mal testweise so. Dann probier ich wieder einen Umbau.
Sollte doch der Kolben nicht für Zug- und Druckstufe geeignet sein, muß man 2 Kolben machen. Das will ich vermeiden.![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)
1) Lager der Gabel, weil noch neu (unwahrscheinlich).
2) Das Rückschlagventil in der Verstellung der Zugstufe ist zu langsam. Könnte sein, schließlich ist die Gabel viel agiler als vorher. Das könnte man mit einer härteren Feder versuchen bzw. mache ich sowieso noch die Bypassbohrung zu und dann werden wir sehen.
3) Die Shims der Druckstufe schließen nicht ganz/zu langsam. Das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich weil ich mir keinen Grund erklären kann. Das einzige: Es könnte sich im Kolben bei der Umkehr ein Staudruck hinter den Shims der Druckstufe bilden.. aber das ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Dh. das SPV hätte dann auch nur funktioniert weil es eine höhere Vorspannung besitzt.
4) Überhaupt was ganz anderes.
Egal, ich fahr jetzt mal testweise so. Dann probier ich wieder einen Umbau.
Sollte doch der Kolben nicht für Zug- und Druckstufe geeignet sein, muß man 2 Kolben machen. Das will ich vermeiden.
![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)