2005-08-20, 15:52
Ich hab seit 3 Tagen keinen Bock Mails und PMs zu beantworten, außer es handelt sich um einen ultrageilen Vorschlag für ein Shermantuning.
Ich bin übrigens etwas verärgert darüber, daß Manitou das Grundsetup des Kolbens so komisch macht. Imho ist die Zugstufe im Vergleich zur Druckstufe viel zu langsam. Das hängt vielleicht damit zusammen, daß Manitou wie manch anderer Gabelhersteller meint, die Leute sind eh zu dumm die Druckstufe einzustellen, sollen sie härtere Federn fahren und die Gabel über die Zugstufe beruhigen.
![[Bild: icon_evil.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_evil.gif)
*GRUNZ*
Naja, wenn ich meine Einstellung gefunden habe dann stell´ ichs hier rein. Grundsätzlich funktioniert der Umbau so wie beschrieben. Schaun´ wir mal.
Derzeit folgende Abstimmung:
Öl: Castrol Synthetic SAE5
Druckstufe: Shims 21; 19; 16; ca. 1mm max. Hub.
Zugstufe: 21; 16; ca. 1mm max. Hub.
Bypass Kolbenring 1mm
Luftruck 2bar
Feder: Mittel
Ölstand: 5mm über Kolbenstang bei voll eingefederter Gabel.
Originale Bypassbohrung im Rückschlagventil der Zugstufe verschlossen.
Nächste Änderung:
Eigentlich gehört der Kolben in der Zugstufe aufgebohrt. Aber da ist zuwenig Wandstärke.![[Bild: crazy.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/crazy.gif)
Zugstufe: 21; 1,2mm max. Hub
Bypass Kolbenring 2mm
Luftdruck 3bar
Feder mittel (wobei ich bräuchte gewichtsmäßig die weichste, mal sehen was sich auftreiben läßt. Mit einer weicheren Feder muß ich auf leichteres Öl -> SAE2.5 wechseln.)
Ich bin übrigens etwas verärgert darüber, daß Manitou das Grundsetup des Kolbens so komisch macht. Imho ist die Zugstufe im Vergleich zur Druckstufe viel zu langsam. Das hängt vielleicht damit zusammen, daß Manitou wie manch anderer Gabelhersteller meint, die Leute sind eh zu dumm die Druckstufe einzustellen, sollen sie härtere Federn fahren und die Gabel über die Zugstufe beruhigen.
![[Bild: icon_evil.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_evil.gif)
![[Bild: icon_evil.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_evil.gif)
![[Bild: icon_evil.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_evil.gif)
![[Bild: mad.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mad.gif)
![[Bild: crazy.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/crazy.gif)
Naja, wenn ich meine Einstellung gefunden habe dann stell´ ichs hier rein. Grundsätzlich funktioniert der Umbau so wie beschrieben. Schaun´ wir mal.
Derzeit folgende Abstimmung:
Öl: Castrol Synthetic SAE5
Druckstufe: Shims 21; 19; 16; ca. 1mm max. Hub.
Zugstufe: 21; 16; ca. 1mm max. Hub.
Bypass Kolbenring 1mm
Luftruck 2bar
Feder: Mittel
Ölstand: 5mm über Kolbenstang bei voll eingefederter Gabel.
Originale Bypassbohrung im Rückschlagventil der Zugstufe verschlossen.
Nächste Änderung:
Eigentlich gehört der Kolben in der Zugstufe aufgebohrt. Aber da ist zuwenig Wandstärke.
![[Bild: crazy.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/crazy.gif)
Zugstufe: 21; 1,2mm max. Hub
Bypass Kolbenring 2mm
Luftdruck 3bar
Feder mittel (wobei ich bräuchte gewichtsmäßig die weichste, mal sehen was sich auftreiben läßt. Mit einer weicheren Feder muß ich auf leichteres Öl -> SAE2.5 wechseln.)