2005-09-12, 08:06
An alle Sherman Experten.
Ich habe eine Sherman Breakout Plus Mod. 2004, die ich vor ca. 2 Monaten nach der MTB_Daniel Methode getuned habe, d.h. oberhalb der beiden Zugstufen-Shims die kleine Beilagscheibe entfernt und eine große Beilagscheibe mit 3 Löchern (Loch-Durchmesser 1.5 mm, Schlitzbreite 0.7 mm) und seitlichen Bypass-Schlitzen unterhalb der Shims eingebaut.
Die Gabel funktionierte einwandfrei und hatte ein weiches Ansprechverhalten, ich war mit der Performance der Gabel eigentlich sehr zufrieden. Nun musste ich allerdings feststellen, dass die Zugstufeneinstellung unwirksam ist, und die Gabel viel zu schnell ausfedert, das Ding kam am Schöckl-DH richtig zum Springen. Ich habe die Gabel geöffnet und die Dämpfungseinheit näher unter die Lupe genommen. Und siehe da, das Einzige was mir aufgefallen ist: Die beiden Zugstufen-Shims sind an allen drei Überström-Bohrungen nach oben aufgebogen und schließen somit nicht mehr dicht ab.
Ich hatte auch mal gehört, dass Manitou bei einem Service die Zugstufeneinheit der 2004'er Sherman umbaut. Hat das etwa mit meinem Problem zu tun.
Was soll ich nun machen. Brauchen die Shims einen breitere Auflagescheibe um nicht so leicht durchzubiegen? Wo bekomme ich in Österreich/Graz solche Shims (ich glaube di 8 mm, da 21 mm, Stärke weiß ich nicht) her.
Das SPV-Ventil funktioniert bei mir normal, hier sehe ich kein Problem.
Allerdings habe ich mit dem Dämpfungsöl ein Problem. Ich hatte den Ölstand auf exakt 110 mm eingestellt. Nach einem Monat fahren war der nun wesentlich höher, habe dort ca. 12 ml Öl entferhnt. Es scheint so, dass das Schmieröl bei mir in die Dämpfungseinheit gelangt und sich dort mit dem Dämpfungsöl vermischt. Wie das passiert ist mir unklar. Ich verwende 5w-40 Motoröl als Schmieröl, das Dämpfungsöl ist noch das Originialöl. Das Schmieröl wechsle ich alle 1 bis 2 Monate. Die Gabel hatte aufgrund des hohen Ölstandstandes scheinbar beim Einfedern schon einen "Lockout", oder wurde sehr progressiv. Ob das mit den verbogenen Shims zusammenhängt glaube ich aber nicht.
Ich habe eine Sherman Breakout Plus Mod. 2004, die ich vor ca. 2 Monaten nach der MTB_Daniel Methode getuned habe, d.h. oberhalb der beiden Zugstufen-Shims die kleine Beilagscheibe entfernt und eine große Beilagscheibe mit 3 Löchern (Loch-Durchmesser 1.5 mm, Schlitzbreite 0.7 mm) und seitlichen Bypass-Schlitzen unterhalb der Shims eingebaut.
Die Gabel funktionierte einwandfrei und hatte ein weiches Ansprechverhalten, ich war mit der Performance der Gabel eigentlich sehr zufrieden. Nun musste ich allerdings feststellen, dass die Zugstufeneinstellung unwirksam ist, und die Gabel viel zu schnell ausfedert, das Ding kam am Schöckl-DH richtig zum Springen. Ich habe die Gabel geöffnet und die Dämpfungseinheit näher unter die Lupe genommen. Und siehe da, das Einzige was mir aufgefallen ist: Die beiden Zugstufen-Shims sind an allen drei Überström-Bohrungen nach oben aufgebogen und schließen somit nicht mehr dicht ab.
Ich hatte auch mal gehört, dass Manitou bei einem Service die Zugstufeneinheit der 2004'er Sherman umbaut. Hat das etwa mit meinem Problem zu tun.
Was soll ich nun machen. Brauchen die Shims einen breitere Auflagescheibe um nicht so leicht durchzubiegen? Wo bekomme ich in Österreich/Graz solche Shims (ich glaube di 8 mm, da 21 mm, Stärke weiß ich nicht) her.
Das SPV-Ventil funktioniert bei mir normal, hier sehe ich kein Problem.
Allerdings habe ich mit dem Dämpfungsöl ein Problem. Ich hatte den Ölstand auf exakt 110 mm eingestellt. Nach einem Monat fahren war der nun wesentlich höher, habe dort ca. 12 ml Öl entferhnt. Es scheint so, dass das Schmieröl bei mir in die Dämpfungseinheit gelangt und sich dort mit dem Dämpfungsöl vermischt. Wie das passiert ist mir unklar. Ich verwende 5w-40 Motoröl als Schmieröl, das Dämpfungsöl ist noch das Originialöl. Das Schmieröl wechsle ich alle 1 bis 2 Monate. Die Gabel hatte aufgrund des hohen Ölstandstandes scheinbar beim Einfedern schon einen "Lockout", oder wurde sehr progressiv. Ob das mit den verbogenen Shims zusammenhängt glaube ich aber nicht.