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Tuning Manitou SPV Sherman Breakout+
#52
Hallo,

Zitat: Die beiden Zugstufen-Shims sind an allen drei Überström-Bohrungen nach oben aufgebogen und schließen somit nicht mehr dicht ab.


Das Aufbiegen kann an sich schon damit zu tun haben, daß der Außendurchmesser an dem die Scheiben angelegt werden eigentlich zu klein ist. Ich persönlich würde die Shims nur mit einer Anlegscheibe montieren (siehe meine Photos), oder mehrere kleinere Shims deren Druchmesser abgestuft sind die einen ähnlichen Effekt haben.

Weiters ist die Scheibenmethode "gefährlich" weil man sehr sorgfältig montieren muß. Die Shims liegen dann nämlich in einem Bereich wo die "Stange" nicht mehr glatt sondern bereits ein Gewinde ist. Dort können sich die Shims bei der Montage festhaken und beim Anziehen werden sie leicht aufgebogen. Wenn dir das nicht aufällt, dann biegen sich die Shims immer weiter auf.

Zitat: Wo bekomme ich in Österreich/Graz solche Shims (ich glaube di 8 mm, da 21 mm, Stärke weiß ich nicht) her.


Ich habe bei HT-trading angerufen und meinen Händler in Auftrag gegeben mir solche Shims zu besorgen. Am Telefon wußte HT-Trading nicht ob es die Shims überhaupt einzeln gibt und mein Händler bekommt seit 6 Wochen dieselbe Antwort. Daraufhin habe ich mir von Bilstein Shims besorgt, die aber 20mm Außendurchmesser haben. Ich habe sie noch nciht probiert. Wenn du willst kann ich dir welche schicken, ich weiß aber nicht ob die die Bohrungen zu 100% abdecken.

Zitat:Ich hatte auch mal gehört, dass Manitou bei einem Service die Zugstufeneinheit der 2004'er Sherman umbaut. Hat das etwa mit meinem Problem zu tun.

Ich weiß nicht was da konkret umgebaut wird, aber ich nehme an es wird nur eine weitere Verschlechterung vorgenommen und zwar bauen die ein Ventil mit einer Bypassbohrung ein wie in der 2005er Version. Das hat mit deinen Problem an sich nix zu tun, aber wie gesagt, was da konkret wirklich gemacht wird weiß ich nicht.

Zitat: Ich hatte den Ölstand auf exakt 110 mm eingestellt. Nach einem Monat fahren war der nun wesentlich höher, habe dort ca. 12 ml Öl entferhnt. Es scheint so, dass das Schmieröl bei mir in die Dämpfungseinheit gelangt und sich dort mit dem Dämpfungsöl vermischt.


Wenn dir 12ml SChieröl in das Dämpferöl gelangen, heißt das nahezu das gesamte Schmieröl ist im Dämpferkreislauf. Das ist unwahrscheinlich. Weiters könnte das Schmieröl nur über die Kolbenstangendichtung unten in den Dämpferkreislauf gelangen. Dh. die Dichtung dort müßte in einer Richtung defekt sein und nur das Schmieröl aber nicht das Dämpferöl durchlassen und das Schmieröl müßte von unten nach oben rinnen und das aus dem drucklosen Bereich gegen den Druck in der Dämpfereinheit. Das ist noch viel unwahrscheinlicher. [Bild: wink.gif]

Wieviel Schmieröl verwendest du pro Holm? Wenn du zuviel verwendest, dann hast du unten einen hydraulischen Anschlag, das Schmieröl wird dann tatsächlich durch die Kolbenstangendichtung in den Dämpferkreislauf gedrückt.

Als Schmieröl empfehle ich eher ATF anstatt Motoröl.
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Tuning Manitou SPV Sherman Breakout+ - von ditt - 2005-09-12, 08:06
Tuning Manitou SPV Sherman Breakout+ - von georg - 2005-09-12, 09:36
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