2005-09-15, 09:00
Ok, dann mal so und hier: Ein Downhillradl/Freerider wiegt ca. 16-20kg wenn es noch vernünftig fahrbar sein soll. Sagen wir um alles abzudecken 16kg.
Ein Dämpfer bzw. Getriebe wiegt jeweils, sagen wir 1kg. Also 2kg der 16kg sind 12,5%. Wenn ich mir die verschiedenen Designs ansehe, dann reden wir bei höherliegenden Dämpfern und Getrieben um eine Positionsverlagerung dieser 12,5% um ca. 100-200mm und da habe ich schon das krasseste Beispiel genommen.
Nur ein absoluter Vollprofi kann mir erklären, daß er merkt ob 12,5% des Gewichts des Rades um 200mm höher liegen.
Ich bin daher der Meinung, und mit dieser Meinung bin ich in der Öffentlichkeit wahrscheinlich alleine, (unter vorgehaltener Hand wenn man "intern" mit Konstrukteuren sprich ist das nicht ganz so..
) aber das ist mir egal und daher: Diese ganze Schwerpunktsbeurteilung ist eine starke Vereinfachung für die "richtige" Geometrie eines Rades wobei der Begriff "Schwerpunktslage" ein total irreführender ist.
In Wirklichkeit geht es um die Geometrie eines Rades.
Radstand
Hinterbaulänge
Verlängerung des Hinterbaus beim Einfedern
Abstand Tretlager zu Steuerrohr
Steuerrohrwinkel
Steuerrohrhöhe
Aber das kannst du einem Zeitschriftenleser nicht verklickern weil zu komplex -> daher: Schwerpunkt.![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Bei Nicoblei ist das gaaanz anders, denn ob 2kg von 25kg weiter oben liegen ist noch unwichtiger weil bei dem Gesamtgewicht relativiert sich das.
Ned ernst nehmen, bitte ned schon wieder einen Glaubenskrieg starten, das ist ein Scherzerl.
Ein Dämpfer bzw. Getriebe wiegt jeweils, sagen wir 1kg. Also 2kg der 16kg sind 12,5%. Wenn ich mir die verschiedenen Designs ansehe, dann reden wir bei höherliegenden Dämpfern und Getrieben um eine Positionsverlagerung dieser 12,5% um ca. 100-200mm und da habe ich schon das krasseste Beispiel genommen.
Nur ein absoluter Vollprofi kann mir erklären, daß er merkt ob 12,5% des Gewichts des Rades um 200mm höher liegen.
Ich bin daher der Meinung, und mit dieser Meinung bin ich in der Öffentlichkeit wahrscheinlich alleine, (unter vorgehaltener Hand wenn man "intern" mit Konstrukteuren sprich ist das nicht ganz so..
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
In Wirklichkeit geht es um die Geometrie eines Rades.
Radstand
Hinterbaulänge
Verlängerung des Hinterbaus beim Einfedern
Abstand Tretlager zu Steuerrohr
Steuerrohrwinkel
Steuerrohrhöhe
Aber das kannst du einem Zeitschriftenleser nicht verklickern weil zu komplex -> daher: Schwerpunkt.
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Bei Nicoblei ist das gaaanz anders, denn ob 2kg von 25kg weiter oben liegen ist noch unwichtiger weil bei dem Gesamtgewicht relativiert sich das.
![[Bild: mrred.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mrred.gif)
![[Bild: icon_twisted.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_twisted.gif)
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)