2005-09-26, 16:51
Hab selbst ein 4X und fahre damit auch alpine Touren (Steigerl usw.).
Stärken: Super agil und aggressiv zu fahren. Unglaublich steif und sehr stabil bei unter 13kg.
Schwächen: Lefty hat wenig Federweg
ad deine Fragen:
1.) auch für den härteren 4x Einsatz zu empfehlen (siehe Gracia).
Für FR hat die Gabel etwas wenig Federweg.
Für härtere Touren aber ist das Prophet garnet so schlecht, wenn man das geringe Gewicht bedenkt (12,7kg hat meins in S)
2.) 4x-Hauptrahmen hat ein Extragusset am Unterrohr/Steuerrohr
3.) Lefty steckt auch Drops und sogar Nosedives und gröbere Einschläge weg.
Allerdings ist die 4X-Lefty aus Carbon und ich weiss nicht ob das das ideale Material für permanente Stürze ist. Ansonsten ist die Lefty leicht und steif. Ansprechverhalten und Federweg ist vergleichbar mit 130mm Z1 Stahlfederweg
4.) Auf jeden Fall ein Luftdämpfer, Ich hab nen Manitou 4Way und der geht perfekt.
Vom Fox DHX Air würde ich mir sogar noch etwas mehr erwarten.
Unterm Strich ist das 4X-Prophet ein tolles Bike.
Was vergleichbares gibts im Augenblick leider nirgendowo.
Stärken: Super agil und aggressiv zu fahren. Unglaublich steif und sehr stabil bei unter 13kg.
Schwächen: Lefty hat wenig Federweg
ad deine Fragen:
1.) auch für den härteren 4x Einsatz zu empfehlen (siehe Gracia).
Für FR hat die Gabel etwas wenig Federweg.
Für härtere Touren aber ist das Prophet garnet so schlecht, wenn man das geringe Gewicht bedenkt (12,7kg hat meins in S)
2.) 4x-Hauptrahmen hat ein Extragusset am Unterrohr/Steuerrohr
3.) Lefty steckt auch Drops und sogar Nosedives und gröbere Einschläge weg.
Allerdings ist die 4X-Lefty aus Carbon und ich weiss nicht ob das das ideale Material für permanente Stürze ist. Ansonsten ist die Lefty leicht und steif. Ansprechverhalten und Federweg ist vergleichbar mit 130mm Z1 Stahlfederweg
4.) Auf jeden Fall ein Luftdämpfer, Ich hab nen Manitou 4Way und der geht perfekt.
Vom Fox DHX Air würde ich mir sogar noch etwas mehr erwarten.
Unterm Strich ist das 4X-Prophet ein tolles Bike.
Was vergleichbares gibts im Augenblick leider nirgendowo.