2005-09-28, 22:05
Jo, Marketing spielt in der Bikebrache eine extrme Rolle, man schaue sich nur mal Fusions Float-Link an... ein FSR mit Anlenkung wie am alten Lambda bzw. wie am alten Tomac Magnum 204, dann erzählt man den Leuten, das sei komplett Wippfrei und natürlich nagelneu, und alle denken, das läge am Float-Link... ich frage mich sowieso, wie man etwas patentieren kann, was es schon seit Jahren von der Konkurrenz gibt.
Mag schon sein, daß das Horst-Link etwas überbewertet ist, jedoch finde ich, merkt man wirklich einen Unterschied, ob man auf einem 1-Gelenker oder einem FSR-System sitzt... das Bremsnicken ist geringer, und es fühlt sich beim Überrollen von Hindernissenanders angenehmer an...
Andererseits holpert's ja sowieso immer ein bißchen, dann kann man ruhig einen Eingelenker fahren, wir sind ja keine Warmduscher.
Wenn man es genau betrachtet, ist das VPP-System ja auch ein Horst-Link, nur halt mit extrem kurzen "Kettenstreben", nämlich dem unteren Hebel, und extrem langem "Ausfallende", nämlich der restlichen Schwinge. Weißt Du eigentlich, wie das Horstlink genau definiert ist? Irgendwie ist es nämlich im weiten Sinne an jedem 4-Gelenker vorhanden...
Mag schon sein, daß das Horst-Link etwas überbewertet ist, jedoch finde ich, merkt man wirklich einen Unterschied, ob man auf einem 1-Gelenker oder einem FSR-System sitzt... das Bremsnicken ist geringer, und es fühlt sich beim Überrollen von Hindernissenanders angenehmer an...
Andererseits holpert's ja sowieso immer ein bißchen, dann kann man ruhig einen Eingelenker fahren, wir sind ja keine Warmduscher.
Wenn man es genau betrachtet, ist das VPP-System ja auch ein Horst-Link, nur halt mit extrem kurzen "Kettenstreben", nämlich dem unteren Hebel, und extrem langem "Ausfallende", nämlich der restlichen Schwinge. Weißt Du eigentlich, wie das Horstlink genau definiert ist? Irgendwie ist es nämlich im weiten Sinne an jedem 4-Gelenker vorhanden...