2005-09-29, 16:37
Servus Georg!
Ein vernünftiges Getriebe - gute Idee!
Im Stehen schalten halte ich für unnötig und würde es nicht
als Nachteil sehen wenn Schalten nur im Fahren funktioniert.
ad "Ins Schnelle übersetzen" : ehrlich gesagt keine Ahnung.
ad "Freilauf": Ich würde hinten einen Freilauf verbauen.
Sollte es richtig gatschig sein versaut es dir die Kette
leichter wenn sie beim nicht Treten steht als wenn sie
in Bewegung ist und sich dadurch leichter selbst reinigt.
Würde den minimal höheren Kraftaufwand ohne Weiteres
in Kauf nehmen.
ad "Steckachse": Du könntest eine normale 12/135er Achse
hehmen und mit einem Single-Speed Umrüstkit bestücken.
ad "Carbon": Würde auf Carbon verzichten. Die höhere
Haltbarkeit von Alu oder Stahl wäre mir das Mehrgewicht
von 200-300g wert.
Ad "Tretlager": Isis wäre ok. Dafür kriegst Alu- und Stahl-
kurbeln und jeder kann sich dranschrauben was immer er mag.
Ad "Hinterbau": Hoher Drehpunkt wäre gut. Könnte
mir vorstellen, daß der Hinterbau eventuell parallel mit
der Einfederbewegung der Gabel läuft. Würde meiner Meinung
nach ein recht konstantes und harmonisches Feder- und
Fahrverhalten ergeben.
ad "Schwerpunkt": einen höheren Schwerpunkt halte ich für
weniger problematisch. Würde mich einfach nach der besten
und effektivsten Lösung für die Dämpferanlenkung richten.
ad. "Verstellbereich Sattelstütze": sollte meiner Meinung
nach min. 15cm sein.
Halt uns auf dem Laufenden wie`s weiter geht. Vielleicht
hast ja auch ein paar Skizzen oder Pläne die du als
Anhang publik machen könntest.
Grüße CHRISP
Ein vernünftiges Getriebe - gute Idee!
Im Stehen schalten halte ich für unnötig und würde es nicht
als Nachteil sehen wenn Schalten nur im Fahren funktioniert.
ad "Ins Schnelle übersetzen" : ehrlich gesagt keine Ahnung.
ad "Freilauf": Ich würde hinten einen Freilauf verbauen.
Sollte es richtig gatschig sein versaut es dir die Kette
leichter wenn sie beim nicht Treten steht als wenn sie
in Bewegung ist und sich dadurch leichter selbst reinigt.
Würde den minimal höheren Kraftaufwand ohne Weiteres
in Kauf nehmen.
ad "Steckachse": Du könntest eine normale 12/135er Achse
hehmen und mit einem Single-Speed Umrüstkit bestücken.
ad "Carbon": Würde auf Carbon verzichten. Die höhere
Haltbarkeit von Alu oder Stahl wäre mir das Mehrgewicht
von 200-300g wert.
Ad "Tretlager": Isis wäre ok. Dafür kriegst Alu- und Stahl-
kurbeln und jeder kann sich dranschrauben was immer er mag.
Ad "Hinterbau": Hoher Drehpunkt wäre gut. Könnte
mir vorstellen, daß der Hinterbau eventuell parallel mit
der Einfederbewegung der Gabel läuft. Würde meiner Meinung
nach ein recht konstantes und harmonisches Feder- und
Fahrverhalten ergeben.
ad "Schwerpunkt": einen höheren Schwerpunkt halte ich für
weniger problematisch. Würde mich einfach nach der besten
und effektivsten Lösung für die Dämpferanlenkung richten.
ad. "Verstellbereich Sattelstütze": sollte meiner Meinung
nach min. 15cm sein.
Halt uns auf dem Laufenden wie`s weiter geht. Vielleicht
hast ja auch ein paar Skizzen oder Pläne die du als
Anhang publik machen könntest.
Grüße CHRISP