2005-09-29, 19:54
Ich wäre für:
- nicht schaltbar im Stand da der technische Aufwand wohl zu hoch ist! Lässt sich das mit ner Kettenschaltung überhaupt machen?
- mitlaufende Kette, bzw. schaltbar im Rollen ohne Treten währe sich nicht verkehrt aber nicht zwingend nötig. Andereseits ist es ja auch nicht falsch die Möglichkeit/Vorteile einer Getriebebox zu nutzen wenn man schon eine hat!!! Also mitlaufende Kette!
Wie meinst Du das? Von wo nach wo musst Du ins Schnelle übersetzten? Beziehst Du das auf die Antriebskette zwischen Abrtiebsritzel und HR-Ritzel?
- zum Thema Naben kann ich nichts sagen! Mir ist keine 135/12mm SS-Nabe mit Bremsscheibenaufnahme bekannt.
- Carbon muss nicht sein! Ich hab keine Kohle (haha Wortspiel) um nach einem Sturz nen neuen Karbonsitzdom zu kaufen bloß weil dieses großflächige Teil nen Stein geküsst hat!
Wenn Carbon, dann nur an weniger sicherheitsrelevanten Stellen, außer Du hast die Möglichkeit auf die Verarbeitungstechnik und die Materialprüfung renomierter Firmen zu zugreifen! Wenn Du dass selber im Keller machst, würde ich kein DH-Rad fahren dass einen Carbonhinterbau hat!
- ISIS da ein Shimanostandart oder Vielzahn die Kurbelwahl zu sehr einschränkt. Wäre X-Type möglich?
- Beim Hinterbau wäre ich für Performance. Wie siehts mit der Kette aus? Die wirst Du dann wohl durch den Drehpunkt laufen lassen, oder? Ein Kettenspanner wäre sehr unschön!
- Ein tieferer Schwerpunkt des Rades ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn das Bike dadurch an Gewicht zulegt wohl eher nicht sinvoll!
- Ich denke mir würden 10cm Verstellbereich durchaus reichen! Eigentlich verstelle ich die Sattelstütze eh nie. Da das Rad ja wohl ein DHler werden soll, werden ohnehin die wenigsten damit nen Berg hochstrampeln und die können immernoch ne Teleskopstütze verwenden!
- nicht schaltbar im Stand da der technische Aufwand wohl zu hoch ist! Lässt sich das mit ner Kettenschaltung überhaupt machen?
- mitlaufende Kette, bzw. schaltbar im Rollen ohne Treten währe sich nicht verkehrt aber nicht zwingend nötig. Andereseits ist es ja auch nicht falsch die Möglichkeit/Vorteile einer Getriebebox zu nutzen wenn man schon eine hat!!! Also mitlaufende Kette!
Zitat: Wenn ich ein Getriebe nach meinen Vorstellungen baue, muß ich nach hinten ins Schnelle übersetzen. Ist das ein großer Nachteil hinten und vorne nicht die gleiche Zähnezahl zu haben?
Wie meinst Du das? Von wo nach wo musst Du ins Schnelle übersetzten? Beziehst Du das auf die Antriebskette zwischen Abrtiebsritzel und HR-Ritzel?
- zum Thema Naben kann ich nichts sagen! Mir ist keine 135/12mm SS-Nabe mit Bremsscheibenaufnahme bekannt.
- Carbon muss nicht sein! Ich hab keine Kohle (haha Wortspiel) um nach einem Sturz nen neuen Karbonsitzdom zu kaufen bloß weil dieses großflächige Teil nen Stein geküsst hat!
Wenn Carbon, dann nur an weniger sicherheitsrelevanten Stellen, außer Du hast die Möglichkeit auf die Verarbeitungstechnik und die Materialprüfung renomierter Firmen zu zugreifen! Wenn Du dass selber im Keller machst, würde ich kein DH-Rad fahren dass einen Carbonhinterbau hat!
- ISIS da ein Shimanostandart oder Vielzahn die Kurbelwahl zu sehr einschränkt. Wäre X-Type möglich?
- Beim Hinterbau wäre ich für Performance. Wie siehts mit der Kette aus? Die wirst Du dann wohl durch den Drehpunkt laufen lassen, oder? Ein Kettenspanner wäre sehr unschön!
- Ein tieferer Schwerpunkt des Rades ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn das Bike dadurch an Gewicht zulegt wohl eher nicht sinvoll!
- Ich denke mir würden 10cm Verstellbereich durchaus reichen! Eigentlich verstelle ich die Sattelstütze eh nie. Da das Rad ja wohl ein DHler werden soll, werden ohnehin die wenigsten damit nen Berg hochstrampeln und die können immernoch ne Teleskopstütze verwenden!