2005-10-16, 18:47
Das ist eine sehr interessante Frage! Ich habe den selben Plan und stehe vor dem selben Problem ![[Bild: crazy.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/crazy.gif)
Eigentlich wäre es ja logisch wenn man die Federhärte beibehalten würde! Nur ist esso, dass die meisten Leute im selben Rad mit Plattform Dämfer weichere Federn fahren?!
Der Federkalkulator von TF spuckt mir auch 100lbs weniger aus als ich im Moment fahre und ich hab jetzt schon ca. 30-35% SAG.
Ist also irgendwie verwirrend aber theoretisch verändert sich ja nicht durch den Tausch des Dämfer und das müsste ja bedeuten dass auch an der Federhärte nichts ändern sollte?!
So wie ich dass bis jetzt verstanden habe, verhält es sich so, dass man lediglich mehr SAG fahren kann als an einem Dämpfer ohne Plattform, da die BottemOut Funktion Durchschläge verhindert.
Am besten wäre es wohl die ganze Sache aus zu probieren was bei Fox leider ziemlich teuer ist.
Zu der Titanfeder: Ich würde keine härtere kaufe blos um der Ermüdung vor zu beugen! Bevor ich 250,-Euros auf den tisch leg um 300g zu sparen um danach mit nem "schlechteren" Fahrwerk dur die Gegend zu eiern, bleibe ich lieber bei Stahl oder sage mir dass ich die Titanfeder auf jeden Fall will und dann auch die Nachteile / frühere Ermüdung in Kauf nehme!
Gewicht gegen Preformance zu tauschen ist eine Sache, aber bei sowenig Gewicht in Bezug auf Dein komplettes Tomac mit Shiver und dann noch zu dem Preis, ist ne Andere.
Ist es eigentlich wirklich so, dass die Titanfedern früher schlapp machen? Zumindest die Hersteller (was ja nicht immer viel zu sagen hat) werben ja mit dem Gegenteil?!
![[Bild: crazy.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/crazy.gif)
Eigentlich wäre es ja logisch wenn man die Federhärte beibehalten würde! Nur ist esso, dass die meisten Leute im selben Rad mit Plattform Dämfer weichere Federn fahren?!
Der Federkalkulator von TF spuckt mir auch 100lbs weniger aus als ich im Moment fahre und ich hab jetzt schon ca. 30-35% SAG.
Ist also irgendwie verwirrend aber theoretisch verändert sich ja nicht durch den Tausch des Dämfer und das müsste ja bedeuten dass auch an der Federhärte nichts ändern sollte?!
So wie ich dass bis jetzt verstanden habe, verhält es sich so, dass man lediglich mehr SAG fahren kann als an einem Dämpfer ohne Plattform, da die BottemOut Funktion Durchschläge verhindert.
Am besten wäre es wohl die ganze Sache aus zu probieren was bei Fox leider ziemlich teuer ist.
Zu der Titanfeder: Ich würde keine härtere kaufe blos um der Ermüdung vor zu beugen! Bevor ich 250,-Euros auf den tisch leg um 300g zu sparen um danach mit nem "schlechteren" Fahrwerk dur die Gegend zu eiern, bleibe ich lieber bei Stahl oder sage mir dass ich die Titanfeder auf jeden Fall will und dann auch die Nachteile / frühere Ermüdung in Kauf nehme!
Gewicht gegen Preformance zu tauschen ist eine Sache, aber bei sowenig Gewicht in Bezug auf Dein komplettes Tomac mit Shiver und dann noch zu dem Preis, ist ne Andere.
Ist es eigentlich wirklich so, dass die Titanfedern früher schlapp machen? Zumindest die Hersteller (was ja nicht immer viel zu sagen hat) werben ja mit dem Gegenteil?!