2005-11-04, 19:29
ich hab auch alte XTR-Kurbeln (1998) dran, die sind mörderstabil.
Problem: Du kannst nur XTR-Octalink-Innenlager fahren (LX-Octalink zum Beispiel hat eine andere Verzahnung). Dann mußt Du das XTR-Innenlager einstellen und kontern (auf der linken Seite hat's einen zweiten Ring), und das geht nur, wenn Du die Kettenführung nicht mit dem Innenlager klemmst (also ICMS hast), sonst hast Du keinen Platz mehr für den Konterring und Dein Innelager verreckt schneller als Du fluchen kannst.
Ich speziell hab die XTR-DH, und die hat keinen normalen 104-mm-Lochkreis, Kettenblätter passen (soweit ich weiß) nur die sündteuren Shimano drauf, und da ist das Kleinste glaub ich 46. Ich hab mir bei Chainreaction einen anderen Spider bestellt, gibt's von Middleburn, jetzt passen alle konventionellen 4-Loch-Blätter. Allerdings mußten an dem Spider inne 2 mm weggefräst werden, sonst hätte meine Kettenführung nicht hingepast.
Was für eine Kettenführung und was für einen Rahmen fährst Du?
Wenn Die alte XTR mal gescheit montiert ist, ist es eine Super-Kurbeleinheit, nur der Weg dahin kann ziemlich Nerven kosten.
Problem: Du kannst nur XTR-Octalink-Innenlager fahren (LX-Octalink zum Beispiel hat eine andere Verzahnung). Dann mußt Du das XTR-Innenlager einstellen und kontern (auf der linken Seite hat's einen zweiten Ring), und das geht nur, wenn Du die Kettenführung nicht mit dem Innenlager klemmst (also ICMS hast), sonst hast Du keinen Platz mehr für den Konterring und Dein Innelager verreckt schneller als Du fluchen kannst.
Ich speziell hab die XTR-DH, und die hat keinen normalen 104-mm-Lochkreis, Kettenblätter passen (soweit ich weiß) nur die sündteuren Shimano drauf, und da ist das Kleinste glaub ich 46. Ich hab mir bei Chainreaction einen anderen Spider bestellt, gibt's von Middleburn, jetzt passen alle konventionellen 4-Loch-Blätter. Allerdings mußten an dem Spider inne 2 mm weggefräst werden, sonst hätte meine Kettenführung nicht hingepast.
Was für eine Kettenführung und was für einen Rahmen fährst Du?
Wenn Die alte XTR mal gescheit montiert ist, ist es eine Super-Kurbeleinheit, nur der Weg dahin kann ziemlich Nerven kosten.