2005-11-11, 17:08
georg:Nein, da diese - soweit sie mir bekannt sind - immer Kraftgesteuert sind, und du somit keine Sprints einlegen kannst. Für die die´s nciht wissen: Erhöht sich die Kraft, wir ein leichterer Gang eingelegt. Dh. geht man in einen Sprint, dann schaltet die Automatik in einen leichteren Gang. Inakzeptabel.
ende georg
bei einer mechanische automatikschaltung vielleicht, aber das is ja nicht die einzige art, wie man eine automatikschaltung machen kann ...
ich rede, wenn ich von automatik rede, nicht von einer 08/15 lösung (zb. rein von der tretkraft abhängig oder rein geschwindigeitsabhängig), sondern von einer durchdachten und änderbaren(umprogrammierbaren) - daher elektrisch angesteuerten - schaltung. und so eine lösung würde den fahrer - speziell im härteren gelände - vom gangschalten befreien und trotzdem immer den richtigen gang zur verfügung stellen.
ich weiss nicht, wie es euch allen dabei geht, aber ich komm im dh fast nie zum schalten, weils so dahingeht - daher komm ich aber auch fast nie in den genuss eines zwischensprints, weil der richtige gang so gut wie nie drinnen ist. und genau hier setzt eine - gut funktionierende, auf den jeweiligen fahrer abgestimmte - automatikschaltung an ... und macht den fahrer schneller, so wie ich nach wie vor meine, aber ich lass mich auch gerne vom gegenteil überzeugen, wenns wer kann *g*.
flo
p.s: wo siehst du einen widerspruch ? ich hab doch gesagt, dass ein so starker polygoneffekt nicht akzeptabel ist. aber trotzdem tritt er auch bei der klassichen 3x9 kettenschaltung auf, und trotzdem redet keiner darüber, weils scheinbar nicht stört ... bei wieviel % abweichung vom angreifenden radius wrdest du von einem störenden einfluss reden? 2%, 5%, 10 % ? (bei 11 Zähnen ist die abweichung 5% und keinen störts ...)
p.p.s.: ob man die kleinen zahnräder als punktförmig oder als kleine scheiben sieht, ist eigentlich weitgehend egal, oder ? nur, falls die kleinen scheiben/zahnräder einen grösseren radius hätten, würden sie den polygoneffekt sehr wohl positiv beeinflussen (positiv im sinne von für den fahrer positiv)
ende georg
bei einer mechanische automatikschaltung vielleicht, aber das is ja nicht die einzige art, wie man eine automatikschaltung machen kann ...
ich rede, wenn ich von automatik rede, nicht von einer 08/15 lösung (zb. rein von der tretkraft abhängig oder rein geschwindigeitsabhängig), sondern von einer durchdachten und änderbaren(umprogrammierbaren) - daher elektrisch angesteuerten - schaltung. und so eine lösung würde den fahrer - speziell im härteren gelände - vom gangschalten befreien und trotzdem immer den richtigen gang zur verfügung stellen.
ich weiss nicht, wie es euch allen dabei geht, aber ich komm im dh fast nie zum schalten, weils so dahingeht - daher komm ich aber auch fast nie in den genuss eines zwischensprints, weil der richtige gang so gut wie nie drinnen ist. und genau hier setzt eine - gut funktionierende, auf den jeweiligen fahrer abgestimmte - automatikschaltung an ... und macht den fahrer schneller, so wie ich nach wie vor meine, aber ich lass mich auch gerne vom gegenteil überzeugen, wenns wer kann *g*.
flo
p.s: wo siehst du einen widerspruch ? ich hab doch gesagt, dass ein so starker polygoneffekt nicht akzeptabel ist. aber trotzdem tritt er auch bei der klassichen 3x9 kettenschaltung auf, und trotzdem redet keiner darüber, weils scheinbar nicht stört ... bei wieviel % abweichung vom angreifenden radius wrdest du von einem störenden einfluss reden? 2%, 5%, 10 % ? (bei 11 Zähnen ist die abweichung 5% und keinen störts ...)
p.p.s.: ob man die kleinen zahnräder als punktförmig oder als kleine scheiben sieht, ist eigentlich weitgehend egal, oder ? nur, falls die kleinen scheiben/zahnräder einen grösseren radius hätten, würden sie den polygoneffekt sehr wohl positiv beeinflussen (positiv im sinne von für den fahrer positiv)