2005-11-17, 08:04
Zitat: Wenn mans ned 100% entkoppelt hat man auch einen vorteilhaften effekt, nämlich, daß durch das Bremsmoment sowas wie ein Nickausgleich erreicht wird.
Das klingt ja schön in der Theorie, aber was heißt das in der Praxis? -> Verhärtung des Hinterbaus. Der Hinterbaus sinkt ein - das nicht wenig - damit einher geht eine schlechtere Federperformance -> stempeln, springen, hupfen.
Habe ich eine BMA, die nicht als Parallelogramm ausgeführt ist, dann habe ich kein Moment mehr, daß mir den Hinterbau zusammenzieht, sondern nur noch die Blockade des Hinterbaus durch den Bremssattel -> kein Nickausgleich übers Moment.
Daher meine Meinung: Wers nicht braucht solls abmontieren. Eine nicht vorhandene BMA ist imho besser als eine die obengenannte Vorraussetzungen nicht erfüllt. Andere Einstellmöglichkeiten sind nicht notwendig und wer das braucht und versteht kann sich diese sowieso selber machen.