Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kurbelschraube fest und komplett unbrauchbar
#2
Suche---> Antwort auf häufigsten Fragen....

Autor (Dirty Rider)

Lösen einer Inbussschraube an der kein Innensechskant mehr vorhanden ist

Hab das nun mehrere male so gemacht und auch im Geschäft wenn ich wieder Maschinenteile zum warten bekomme, an der teilweise die Schrauben so am Sack sind, das man nimmer mit dem Inbus dran drehn kann!

ist ganz einfach!

1. Schauen was es für eine Gewindegrösse ist!
2. dann einen Bohrer nehmen der 0,1mm grösser ist als der gewindedurchmesser!
3. nun mit dem bohrer den schraubenkopf so lange anbohren bis dieser abfällt und man die restliche schrauben sehn kann
4. dies bewirkt das nun keine kraft mehr wirkt, da kein kopf mehr vorhanden ist, der dieses erst realisiert!
5.wenn alles normal geklappt hat solltet ihr den rest der schraube leicht herausdrehn können, von hand, mit einer kleinen zange oder einem spitzen gegenstand, kommt ganz darauf an wie ihr an die stelle hinkommt!


durch diese methode verhindert man das beschädigen des gewindes im bauteil und kann dadurch einfach eine neue schraube hineindrehn!

um so etwas zu verhindern, solltet ihr immer ein vernünftiges werkzeug benutzen (nicht diese komischen winzigen inbussschlüssel die man in möbeln mitgeliefert bekommt), dieses auch sauber anlegen und nicht nur ein stück sondern bis zum anschlag, auch nicht verkanten oder ähnliches, schiefes ansetzen ist auch zu unterlassen!

mit der zeit nutzt sich das werkzeug trotzdem gerne mal ab und daher solltet ihr evtl. das ganze kontrollieren und ein stück kürzer schleifen das man wieder ordentlich griff hat!

natürlich auch nicht herkules sein und die schrauben wie verrückt anknallen, erstens könntet ihr sie abreissen und zweitens setzt sie sich dann auch fest mit der zeit und man kann sie nur sehr schwer lösen (scheibenbremse von der nabe lösen z.B.)! auch immer die schrauben kontrollieren, bei beschädigungen sofort austauschen und nicht die gleiche wieder verwenden!

wenn alles nichts hilft dann muss man ein kleines loch in die schraube bohren und mit einem "totengräber" das ganze herausdrehn!

Ein Totengräber (oder auch Linksausdreher) ist ein konisches Werkzeug das ein Linksgewinde hat, das dreht man in die Bohrung und dies greift dann mit der Zeit und durch das "linksgewinde" dreht sich dann die Schraube mit heraus! Ich bezweifel jedoch das ihr sowas zu hause habt

sieht so aus das ganze!

edit georg: Linksausdreher gibt es (leider) auch in sehr miesen Qualitäten. Diese weisen (oft) ein grobes Gewinde auf und sind zwar hart aber spröde und brechen daher leicht. Bessere haben ein feines Gewinde und der Werkstoff ist elastischer.

Schraubendreher einlöten

Eine weitere Methode eine Schraube mit runden Innensechskant auzuschrauben: Den Innensechskant mit Lötzinn auffüllen, Schraube anheizen und einen Kreuzschraubendreher hineinstecken. Warten bis alles kalt ist und dann mit Gefühl vorsichtig herausdrehen.

Lösen von festgefressenen und abgerissenen Schrauben: Siehe weiter unten.
_____________________
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
kurbelschraube fest und komplett unbrauchbar - von Cove Rider - 2005-11-26, 19:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,459 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  888 evo untere Castingmutter geht nicht fest Philipp 4 1,744 2013-08-13, 11:33
Letzter Beitrag: Philipp
  SRAM X9 Type 2 - Käfig sitzt fest smaw 5 5,216 2013-04-11, 09:56
Letzter Beitrag: Speckbach
  Boxxer federt nicht mehr komplett ein! Xtian 28 13,529 2012-08-21, 18:18
Letzter Beitrag: champery82
  Avid Elixir R SL Bremskolben fest Lars :D 33 18,988 2012-08-16, 22:20
Letzter Beitrag: Lars :D
  Pedal hat sich fest gefressen! Mergol 10 8,714 2010-11-10, 17:55
Letzter Beitrag: georg
  Steuersatz steckt im Rahmen fest stephan- 15 6,272 2010-09-30, 19:01
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  boxxer worldcup 2006 steckt fest jimmyhuterl 42 8,501 2009-08-11, 13:00
Letzter Beitrag: jimmyhuterl
  Nippel sitzt fest, wie lösen?` muzzLe 3 3,534 2009-07-07, 00:04
Letzter Beitrag: smOoh
  Kurbelschraube lässt sich nicht lösen(XT Kurbel) 4x_racer 25 10,565 2008-10-19, 22:03
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste