2005-12-22, 19:32
Hmm, die Idee eines hydraulisch geschaltenen Stirnradgetriebes hatte ich auch schon. Allerdings dachte ich eher an ein 4-Ganggetriebe (sollte meiner Meinung nach reichen für DH) mit 3 Wellen (brauchts ja wegen Drehrichtung). Durch die 4 Gänge sind die Wellen auch kurz, also leicht. Am stärksten belastet ist ja sowieso die Primärwelle, also die Tretlagerachse, die sowieso vorhanden ist. Ein Moment von 240 Nm ist meiner Meinung nach realistisch, dazu muss man ja immerhin 1330 N auf die Pedale bringen.
Wegen dem Schalten: Motorräder werden ja auch unter Last geschaltet, also müsste das ja auch am Bike gehen. Evtl. etwas Druck vom Pedal nehmen (das ist auch bei Rohloff nötig, zumindest bei der, die ich mal getestet habe), dann passt das.
Vom Wirkungsgrad habe ich allerdings keine Ahnung, das müste ich mal nachrechnen.
Wegen dem Schalten: Motorräder werden ja auch unter Last geschaltet, also müsste das ja auch am Bike gehen. Evtl. etwas Druck vom Pedal nehmen (das ist auch bei Rohloff nötig, zumindest bei der, die ich mal getestet habe), dann passt das.
Vom Wirkungsgrad habe ich allerdings keine Ahnung, das müste ich mal nachrechnen.