2005-12-29, 19:28
Leute, Ihr dürft nicht immer alles so isoliert sehen und aus einem Faktum eine allg. gültige Regel aufstellen.
Im WC gibts Fahrer, die fahren nur 180mm Gracia, Nico, etc. und andere haben auch mit 21kg und 240mm schon Rennen mit Rekordvorsprung gewonnen (Kovarik).
In Afritz bin ich mit meinem Enduro (130Vo/140mm hi, RacingRalph) auf Zeit runtergefahren und war damit nur "nur" 15 Sekunden langsamer, mit vernünften LRS/Reifen wahrscheinlich einiges weniger, als mit 200/240mm.
Mit mehr FW kann man das Bike weich für DH Abstimmen und hat trotzdem noch Reserven bei Sprüngen.
Im WC wird sehr viel durchs treten entschieden, hohes Fahrkönnen, gute Kondi spricht für eher strafe Abstimmung.
Pers. Vorlieben: Lieber überall drüberbügeln oder aktiv das gröbste Umfahren
etc.
Fakt ist natürlich auch, daß ein schneller Elitefahrer mit einem 150mm Enduro wahrscheinlich schneller ist, als ich mit dem DHler.
Langer Rede kurzer Sinn:
Je mehr Anfänger, umso mehr kann man viel Federweg "brauchen", da fehlerverzeihender.
Wieviel FW gesponserte WC Fahrer fahren, ist für Ottonormalspaßfahrer nicht aussagekräftig.
180mm FW gegenüber 210mm wird je nach Fahrstill ein paar Sekunden kosten, aber nicht die Welt.
Im WC gibts Fahrer, die fahren nur 180mm Gracia, Nico, etc. und andere haben auch mit 21kg und 240mm schon Rennen mit Rekordvorsprung gewonnen (Kovarik).
In Afritz bin ich mit meinem Enduro (130Vo/140mm hi, RacingRalph) auf Zeit runtergefahren und war damit nur "nur" 15 Sekunden langsamer, mit vernünften LRS/Reifen wahrscheinlich einiges weniger, als mit 200/240mm.
Mit mehr FW kann man das Bike weich für DH Abstimmen und hat trotzdem noch Reserven bei Sprüngen.
Im WC wird sehr viel durchs treten entschieden, hohes Fahrkönnen, gute Kondi spricht für eher strafe Abstimmung.
Pers. Vorlieben: Lieber überall drüberbügeln oder aktiv das gröbste Umfahren
etc.
Fakt ist natürlich auch, daß ein schneller Elitefahrer mit einem 150mm Enduro wahrscheinlich schneller ist, als ich mit dem DHler.
Langer Rede kurzer Sinn:
Je mehr Anfänger, umso mehr kann man viel Federweg "brauchen", da fehlerverzeihender.
Wieviel FW gesponserte WC Fahrer fahren, ist für Ottonormalspaßfahrer nicht aussagekräftig.
180mm FW gegenüber 210mm wird je nach Fahrstill ein paar Sekunden kosten, aber nicht die Welt.