2006-01-19, 18:41
Zum letzten Mal: ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Passungen für Gleitlager insbesondere bei den Dämpferaugen:
Passung Bohrung H7 -> ist im Dämpferauge
Passung Achse f7
Lauffläche Achse Rz 3µm ~ Ra 0,4µm geschliffen
Egal ob zöllig oder metrisch. Den Rest kann sich jeder selber ausmessen.
Perfekt geeignet als Achse sind fertig geschliffene Halbzeuge (Stangenware) die mit richtiger Passung und Oberfläche erhältlich sind. -> Zum Beispiel Silberstahl
Bei zölligen Abmessungen muß man sich die Achse selber drehen und schleifen. -> Feindrehen reicht NICHT! Es muß (sollte) überschliffen werden! -> Die Gleitlager halten länger, die Riefen vom Drehen "zerschneiden" die Lauffläche.
Als Schnelle Lösung ist auch diese Konstruktion für die Dämpferbefestigung zu gebrauchen -> Dämpferbefestigung umbauen
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Passungen für Gleitlager insbesondere bei den Dämpferaugen:
Passung Bohrung H7 -> ist im Dämpferauge
Passung Achse f7
Lauffläche Achse Rz 3µm ~ Ra 0,4µm geschliffen
Egal ob zöllig oder metrisch. Den Rest kann sich jeder selber ausmessen.
Perfekt geeignet als Achse sind fertig geschliffene Halbzeuge (Stangenware) die mit richtiger Passung und Oberfläche erhältlich sind. -> Zum Beispiel Silberstahl
Bei zölligen Abmessungen muß man sich die Achse selber drehen und schleifen. -> Feindrehen reicht NICHT! Es muß (sollte) überschliffen werden! -> Die Gleitlager halten länger, die Riefen vom Drehen "zerschneiden" die Lauffläche.
Als Schnelle Lösung ist auch diese Konstruktion für die Dämpferbefestigung zu gebrauchen -> Dämpferbefestigung umbauen