2006-03-04, 18:28
Zitat: Nachdem die Gabel gradmal etwas über ein halbes Jahr alt ist überlege ich mir sie wieder in den Originalzustand zu bringen, geht ja sehr schnell, und sie mit einer Mängelliste einzuschicken.
Wahrscheinlich das sinnvollste.
Zum Thema Federwegsumbau Slider:
Theorie und Praxis unterscheiden sich doch hin und wieder.
1. Die Feder ist zu kurz, sie ist nur 10mm vorgespannt, wenn ich 15mm mehr Weg realisieren will ist das eher schlecht. Die Teilenummern der 03er und der 04er Federn unterscheiden sich. 04 kamen bei Slider und Slider+ aber die gleichen Federn zum Einsatz. Kann natürlich sein, dass sie sich schon 5mm gesetzt hat, die Gabel ist schließlich Baujahr 02/Modell 03.
![[Bild: icon_confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_confused.gif)
2. Wenn ich richtig gerechnet und gemessen habe geht die Feder bei 175mm auf Block, da bin ich mit 170mm Weg schon heftig nah dran.
3. Wenn ich die Gabel einfach 15mm weiter ausfedern lasse, also die Vorspannung wegnehme, erkaufe ich mir nur eben diesen Weg an mehr Sag => härtere Feder?
Alternativ könnte ich auch den oberen Stab, der die Feder vorspannt länger fertigen, wenn ich endlich weiß ob die Gewinde metrisch sind.
4. Das Steuerrohr am neuen Bike ist 11mm länger als das am alten, ich kann die obere Brücke aber nur 8mm weiter nach oben schieben, die untere Brücke noch 3mm nach unten zu schieben könnte im Extremfall wieder zur Kollision mit dem Rear Arch führen.
5. Wahrscheinlich ist die Gabel eh zu kurz für den neuen Rahmen (520/155 => ~535/170). Aber wenigstens könnte ich sie mit 170mm besser verkaufen.