2006-03-15, 01:52
georg schrieb:Ein Lager ist fix, das andere ist am Standrohr. Dh. wenn die Gabel einfedert, dann vergrößert sich der Lagerabstand und damit die Steifigkeit. (Erklärung für Standardbauweise)
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das jetzt richtig vorstelle?! Bei einer Shiver würde das heisen dass sich ein festes Lager in den äußeren Rohren (in diesem Fall die Standrohre?), unten direkt hinter (von unten nach oben gesehen) befindet?! Wo soll dann das beweglich sein? Das müsste ja dann irgendwo, im oberen Teil, an den inneren Rohren befestigt sein, oder?
Ich habe meine nämlich vor 2 Tagen zu ersten mal selber zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Dabei habe ich die inneren Rohre nach unten (geht ja nicht anderst) aus den den äußeren gezogen. Dabei hätten sich die beweglichen (an den inneren Rohren festen?) Lager doch irgendwie bemerkbar machen müssen? An den inneren Rohren war im zerlegten Zustand nix dran außer die Ausfallenden! Einzelteile (Gleitlager oder sowas) sind mir auch keine begegnet!
Deshalb nun die Frage ob ich vielleicht was vergessen oder übersehen habe? Wo sollten diese beweglich Lager denn sitzen? Eigentlich dürfte es ja nicht möglich seine diese nach unten (über/durch die festen) raus zu bekommen, da die ja wohl beide den selben Innendurchmesser haben sollten?! Ist das so?
Ich bin verwirrt!!!