2006-03-18, 19:13
"Wenn du ein Rückschlagventil hast, ist es kein Bypass mehr. Ein Bypass wirkt in beide Richtungen und damit vermehrt in der Zugstufe, da dort die Querschnitte geringer sind. Wenn du das in obigen Beispiel entkoppeln willst, würdest du ein Rückschlagventil unterhalb des Kolbens benötigen, der das Loch im Dämpferschaft vbeim Einfedern verschließt. Ich hoffe ich habe die Frage jetzt halbwegs verstanden und beantwortet."
War nicht ganz das was ich gemeint habe.
Allerdings geht es in meinem Fall auch nicht um eine Gabel, sondern um einen Dämpfer, deshalb sind natürlich die Druck- und Volumenverhältnisse etwas anders.
Das Rückschlagventil, das ich gemeint habe steckt nicht im Dämpferkolben sondern in der Druckstufenverstellung, die wie die oben auf der Schnittansicht im Gabelfuss funktioniert.
Dort soll es wohl dafür sorgen, dass das Öl beim Ausfedern, unabhängig von der Druckstufeneinstellung, vom Ausgleichsbehälter zurück in den Dämpferkörper strömen kann.
Nur funktioniert das nur begrenzt, wenn ich die Druckstufe nur wenig zu weit zudrehe erhalte ich auch eine deutliche Veränderung der Zugstufendämpfung.
War nicht ganz das was ich gemeint habe.
Allerdings geht es in meinem Fall auch nicht um eine Gabel, sondern um einen Dämpfer, deshalb sind natürlich die Druck- und Volumenverhältnisse etwas anders.
Das Rückschlagventil, das ich gemeint habe steckt nicht im Dämpferkolben sondern in der Druckstufenverstellung, die wie die oben auf der Schnittansicht im Gabelfuss funktioniert.
Dort soll es wohl dafür sorgen, dass das Öl beim Ausfedern, unabhängig von der Druckstufeneinstellung, vom Ausgleichsbehälter zurück in den Dämpferkörper strömen kann.
Nur funktioniert das nur begrenzt, wenn ich die Druckstufe nur wenig zu weit zudrehe erhalte ich auch eine deutliche Veränderung der Zugstufendämpfung.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de