2006-03-26, 13:47
Ja, an sowas ähnliches habe ich auch gedacht.
Georg's Konstruktion ist zwar die einfachste, aber unter Umständen wird dann das Einbauen etwas fummelig. Ich muss zwar zugeben, dass ich mit den neuesten Steckachsen keine Erfahrung habe, aber früher war das teilweise ziemlich blöd, die Steckachse durch die Naben und der Gabel zu fädeln. Und bei der Konstruktion im Kofferraum stelle ich mir das auch nicht gerade einfach vor.
Das Maß des Innendurchmessers des Rohrs sollte nämlich halbwegs genau passen, damit die Steckachse bei Lastwechsel nicht beschädigt wird. Das Problem könnte man aber vermutlich auch dadurch minimieren, dass man eine außreichend große Nut an den Ende des Rohres anbringt oder den Durchmesser etwas größer lässte und dafür die Gabel links und rechts zusammenklemmt (wie z.B. bei QR20)
Georg's Konstruktion ist zwar die einfachste, aber unter Umständen wird dann das Einbauen etwas fummelig. Ich muss zwar zugeben, dass ich mit den neuesten Steckachsen keine Erfahrung habe, aber früher war das teilweise ziemlich blöd, die Steckachse durch die Naben und der Gabel zu fädeln. Und bei der Konstruktion im Kofferraum stelle ich mir das auch nicht gerade einfach vor.
Das Maß des Innendurchmessers des Rohrs sollte nämlich halbwegs genau passen, damit die Steckachse bei Lastwechsel nicht beschädigt wird. Das Problem könnte man aber vermutlich auch dadurch minimieren, dass man eine außreichend große Nut an den Ende des Rohres anbringt oder den Durchmesser etwas größer lässte und dafür die Gabel links und rechts zusammenklemmt (wie z.B. bei QR20)