Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tech: Gabelprüfstand für Torsion und Biegung
#30
Zitat:sinnvoll wäre entlang der lenkachse.

Das ist sicher der beste Kompromiss. Der Radauflagepunkt hängt wie von andreas999 schon angedeutet von dem Nachlauf ab und der wiederum nicht nur von der Gabelgeometrie sondern auch vom Lenkwinkel, und dieser hängt ab von Rahmengeometrie, Reifengröße und Reifendruck, sowie vom Fahrergewicht also dem Sag ab und wenn wir weiterdenken auch klarerweise vom Fahrzustand. Das in einem Prüfstand abzudecken ist nicht wirklich durchführbar und nicht sinnbringend. Wink

Der Sinn des Prüfstandes ist folgendes:

- Überprüfen der Verdrehsteifigkeit in Abhängigkeit von dem Lagerabstand falls dieser variabel ist.

- Überprüfen der Auswirkungen des Lagerspieles, dazu sind wie von robertsmith schon erwähnt mehrere Messungen notwendig. Es geht darum vor allem einen Vergleich zu machen zwischen Auslenkung in Originalzustand und Auslenkung nach einer "Lagerkalibrierung". (Lagerkalibrieren klingt sehr nett, ist aber nichts anderes als eine Lagerspielvergrößerung. Teleskopgabeln benötigen ein gewisses Spiel um arbeiten zu können. Ist das zu klein -> Reibung, ist es zu groß -> vibrieren)

- Vergleichen der gemessenen mit subjektiven Werten

- Ermitteln einer eventuell vorhandenen Abhängigkeit Verdrehsteifigkeit/Nachgiebigkeit zu Bremsperformance (Schleifen, Quietschen, Abnutzung und Bremskraft) was leider mit diesenAufwand nicht objektiv zu machen ist. Aber ich hab da bei der einen oder anderen Gabel einen Verdacht den möchte ich für mich verifizieren.

- Vergleichen der selbst gemessenen und in Tests veröffentlichten Werte Wink

Zitat:20mm-Achse einspannen, in der Mitte dieser Achse senkrecht daran ist ein Hebel befestigt. Diesen Hebel nun senkrecht zur Lenkachse ausrichten, in definiertem Abstand eine Kraft darauf, und ebenfalls in definiertem Abstand mit Messuhr messen, wieweit der Hebel zur Seite ausweicht. Aus diesem Weg lässt sich dann der Verdrehwinkel errechnen. Am Besten in einem sinnvollen Bereich verschieden große Kräfte aufbringen, und schauen, ob die Torsion in diesem Bereich linear ist. Dann einen Mittelwert bilden.
Genauso ist es derzeit gedacht.

Ich bin ab morgen wieder in der Slowakei, mach´ ich denen eine Skizze vielleicht machen die mir einen Kilopreis für das Grundgestell. Ich kann das in meiner Heimfräse nämlich nicht mehr bearbeiten. :mrred:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tech: Gabelprüfstand für Torsion und Biegung - von georg - 2006-03-27, 23:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Norco Aurum Tech-Fred Gonzo0815 10 4,570 2015-01-08, 05:52
Letzter Beitrag: willi
  Bremsscheibe Shimano SM-RT86 Ice Tech (2 teilig) Erfahrungen / Probleme ? *-MaXXimus-* 18 26,643 2013-03-18, 17:28
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Hope Tech M4 nailen 1 1,940 2012-09-07, 21:15
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Elixir CR vs Hope Tech V2 kona rider 666 0 1,349 2010-10-23, 15:20
Letzter Beitrag: kona rider 666
  Hope Tech M4 vs Hope Tech V2 smoe 18 13,641 2010-04-12, 21:04
Letzter Beitrag: Lordz
  Tech In DH Forke T-11 tin schlammschlucker 5 2,245 2005-07-10, 15:06
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  magura firm tech letsfets 0 1,174 2003-03-22, 19:42
Letzter Beitrag: letsfets
  Race Tech VS. Rock Shox Cove Rider 7 3,455 2003-02-02, 12:38
Letzter Beitrag: Cove Rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste