2006-04-15, 20:46
Natürlich kann man über dieses Thema nur sehr wage diskutieren, weil zumindest ich keine Werte über die Belastungen, die auf einen DHer wirken, habe. Vielleicht können die üblichen verdächtigen hierzu Stellung nehmen. 
Mehr Federweg entlastet aber nur einige Teilbereiche des Rahmens. Die Dämpferaufnahme ist wahrscheinlich gleich stark belastet.
Und natürlich spielt nicht nur der Rahmen eine Rolle (siehe Demo 8 unter 16 kg). Viele andere Bauteile sind zumindest gleich stark gefährdet. Bestes Beispiel ist die neue Marzocchi All Mountain mit 160 mm Federweg (paßt somit gut zB in den "light DHer" Nomad) die unter 2300g wiegen soll.

Mehr Federweg entlastet aber nur einige Teilbereiche des Rahmens. Die Dämpferaufnahme ist wahrscheinlich gleich stark belastet.
Und natürlich spielt nicht nur der Rahmen eine Rolle (siehe Demo 8 unter 16 kg). Viele andere Bauteile sind zumindest gleich stark gefährdet. Bestes Beispiel ist die neue Marzocchi All Mountain mit 160 mm Federweg (paßt somit gut zB in den "light DHer" Nomad) die unter 2300g wiegen soll.
Herr Merkwürden