2006-05-03, 22:41
Lordz schrieb:mahhh manfred i mag deinen t5 haben .....In 3 Jahren steht er zum Verkauf ;-)):mryellow: :mrorange: :mrbrown: :mrred: :mrpurple: :mrblue: :mrgreen:
andreas999 schrieb:jetzt bin ich komplett verwirrt. bisher war ich der festen überzeugung, dass jedes rad von haus aus voll gebremst wird und wer der sensor fürs rad sagt, dass es blockiert das die bremse solang gelockert wird, bis nicht mehr blockiert und dann wieder stärker wird bis blockiert und so weiter, bis das auto steht.
Im Prinzip ja, aber da vorne etwas mehr Bremskraft möglich ist, bzw. wenn ABS ausfällt, bzw. früher, bevor es ABS gab, ist die Bremse vorne stärker ausgelegt, sogar soviel, daß zuerst die Vorderräder blockieren, damit es nicht so schnell ausbricht.
Timo schrieb:udn der bremsweg ist kürzer weil haftreibung größer ist wie gleitreibung.Bremsweg ist mit ABS nicht immer kürzer: Im Schnee auf alle Fälle länger.
Bei guten, trockenen Bedienungen bremst man schneller, wenn man nicht reintritt, bis das ABS arbeitet. Zumindest bei älteren Wagen mit 2 Kanal ABS.
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