Wie Timo schon schreibt braucht man den Torx und einen Entlüfternippel M6. Das ist das gleiche Teil, dass bei der Julie und evtl. HS33/11 (also bei den Niederdrucksystemen) zum Anschluss der Leitung am Bremssattel verwendet wird. Ich hab einen von meinem Händler bekommen, an dem noch ein Reststück Bremsleitung dran war, lässt sich einfach mit dem Feuerzeug abschmelzen.
Aber der Entlüftungsvorgang läuft bei der Gustav M etwas anders als er beschrieben hat.
Bremse/Rad so aufhängen, dass der Leitungsanschluss die höchste Stelle am Bremssattel darstellt, hinten die Bremse dazu evtl. abbauen. Bremshebel waagrecht stellen ist eh klar. Kolben muss man bei neuen Belägen eigentlich nicht zurückdrücken, Magura empfiehlt die Beläge zu entfernen und die Transportsicherung dazwischenzuklemmen.
Dann dreht man die Schraube aus der Entlüftungsöffnung und ersetzt sie durch den Entlüfternippel, schiebt dann die befüllte Spritze mit Schlauch (ohne eingeschlossene Luftblasen) auf den Nippel. Es gibt afaik bei der Gustav M keine Entlüftungsschraube wie z.B. bei Hayes.
Jetzt erst öffnet man den Ausgleichsbehälter, saugt daraus mit der zweiten Spritze das Öl ab, und fängt an mit der ersten Spritze Öl durchzudrücken.
Während des Entlüftens gegen Bremssattel und Leitung klopfen, damit sich Luftbläschen lösen.
Während des Entlüftens auch mal langsam den Bremshebel ziehen (und auch langsam wieder kommen lassen), aber nicht bei leerem Ausgleichsbehälter.
Lieber zuviel Öl als zu wenig durchpumpen, zum Schluss nochmal drücken bis der Ausgleichsbehälter randvoll ist.
Zuerst wieder den Ausgleichsbehälter verschließen, dann den Entlüfternippel rausschrauben und die Verschlussschraube reindrehen (dabei evtl. die Bremse auf den Kopf stellen/mit der Entlüftungöffnung nach oben halten).
Eigentlich steht der gesamte Vorgang aber sehr gut beschrieben im Handbuch.
Aber der Entlüftungsvorgang läuft bei der Gustav M etwas anders als er beschrieben hat.
Bremse/Rad so aufhängen, dass der Leitungsanschluss die höchste Stelle am Bremssattel darstellt, hinten die Bremse dazu evtl. abbauen. Bremshebel waagrecht stellen ist eh klar. Kolben muss man bei neuen Belägen eigentlich nicht zurückdrücken, Magura empfiehlt die Beläge zu entfernen und die Transportsicherung dazwischenzuklemmen.
Dann dreht man die Schraube aus der Entlüftungsöffnung und ersetzt sie durch den Entlüfternippel, schiebt dann die befüllte Spritze mit Schlauch (ohne eingeschlossene Luftblasen) auf den Nippel. Es gibt afaik bei der Gustav M keine Entlüftungsschraube wie z.B. bei Hayes.
Jetzt erst öffnet man den Ausgleichsbehälter, saugt daraus mit der zweiten Spritze das Öl ab, und fängt an mit der ersten Spritze Öl durchzudrücken.
Während des Entlüftens gegen Bremssattel und Leitung klopfen, damit sich Luftbläschen lösen.
Während des Entlüftens auch mal langsam den Bremshebel ziehen (und auch langsam wieder kommen lassen), aber nicht bei leerem Ausgleichsbehälter.
Lieber zuviel Öl als zu wenig durchpumpen, zum Schluss nochmal drücken bis der Ausgleichsbehälter randvoll ist.
Zuerst wieder den Ausgleichsbehälter verschließen, dann den Entlüfternippel rausschrauben und die Verschlussschraube reindrehen (dabei evtl. die Bremse auf den Kopf stellen/mit der Entlüftungöffnung nach oben halten).
Eigentlich steht der gesamte Vorgang aber sehr gut beschrieben im Handbuch.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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