Zitat:Gute Frage. Ideal wär natürlich ein Bremsenprüfstand und dann die Bremskraft oder das Moment wirklich messen. Alternativ muß man halt rumrechnen, Annahmen machen oder mal beim Hersteller anfragen ob der nicht Werte zum Rechnen hat. Auslegen tut mans dann ja eh mit einer relativ großen Sicherheit weils ein Sicherheitsbauteil isUnd ich mach seit 8 Jahren nix anderes als Maschinen für Kunststoffteile (unverstärkt, pulver- und faserverstäkt und da glas, naturfaser, kohlefaser, aramid...) konstruieren.. dabei auch Maschinen für Carbonteile für Autos, Rennsport, Luft- und Raumgfahrt. Richtig, ich mach´ die Teile selbst nicht.. aber deswegen hab´ ich da noch den nötigen Abstand scheint mir..

Zitat:Gute Frage. Ideal wär natürlich ein Bremsenprüfstand und dann die Bremskraft oder das Moment wirklich messen. Alternativ muß man halt rumrechnen, Annahmen machen oder mal beim Hersteller anfragen ob der nicht Werte zum Rechnen hat. Auslegen tut mans dann ja eh mit einer relativ großen Sicherheit weils ein Sicherheitsbauteil iseben. Dann sind wir uns einig. Nur: Wozu dann mit genauen Berechnungsmethoden reingehen und von Kohlefaser-FEM reden?? In der Technik ist das Maß der Mittel auch wichtig. Es ist sinnlos mit Raumfahrtsmethoden Sachen zu berechnen von denen ich nicht einmal die grundsätzlichen Belastungsgrößen kenne.
Daher ist Pi*Daumen+Sicherheit wie zB. von KAI vorgeführt, und vor allem bereits existierende Varianten analysieren und verbessern die weit bessere Methode.
Zitat:also ich würd das mal vor allem davon abhängig machen welches Gewinde man haben willIch würde das davon abhängig machen, was die Leute sich selber fertigen können. Helicoils in UD sind, wie du geschrieben hast nicht unproblematisch. Du kannst nicht davon ausgehen, daß jeder der sich aus nem idealerweise vorgefertigten Rohr sowas basteln will, über deine Faserkenntnisse verfügt. Das ist auch nicht notwendig. Denn mit der Klebemethode und ausreichend dimensioniert hält das bombenfest.
edit: @Rooky: Was du schreibst ist ja alles richtig, hat Hand und Fuß. Aber bei einer Homemade BMA die Maßstäbe eines Rennsportfahrwerks anzulegen ist 10000facher Overkill und undurchführbar. Wobei es ja mal Zeiten gegeben hat wo in der F1 die Carbonfahrwerke noch auf der Rennstrecke mit der Stichsäge bearbeitet wurden..

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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