2006-05-27, 22:54
Nur kurz zum Verständnis.
Warums hier eigentlich geht ist der gesetzliche Gewährleistungsanspruch. Dieser wird umgangssprachlich als Garantie verstanden.
Ne Garantie ist eigentlich eine zusätzliche Leistung über den gesetzlichen hinaus. Z. B. bei Magura: 10 Jahre Garantie auf Dichtheit
Gewährleistungsanspruch erlischt aber dennoch nach 2 Jahren. Lediglich nen Anspruch bei einer Undichtheit hat er über die gesetzliche Gewährleistung hinaus einen Anspruch auf Garantie innerhalb von 10 Jahren.
Eine Beschädigung welche durch einen Sturz verursacht wird ist aber nicht durch die Gewährleistung abgedeckt. Dies wäre reine Kulanz (Dienst am Kunden auch wenn sie nich dazu verpflichtet sind) der Firma solch einen Schaden zu behenben. Da kommts natürlich darauf an wie der Schaden entstanden ist.
Würd mich direkt mal an Cosmic Sports wenden und mit denen reden. Die werden Dir sagen, dasst die Gabel mal hinschicken solltst und sie erst dann entscheiden können. Der Händler oder der Vertrieb am Teledon können Dir keine verbindliche Aussage geben. Also Gabel an Cosmic schicken und im Begleitschreiben anmerken, dass Du benachrichtigt werden möchtest. Vorher aber dennoch anrufen kann nich schaden. Jedoch solltest schon mit gesundem Menschenverstand vorher selbst darüber entscheiden ob eine Behebung auf "Garantie" überhaupt in Frage kommt. Crash an nen Baum kanns zum Beispiel nich sein.
Auf nen Händler würd ich nicht vertrauen und mich eher selber bemühen. Ist aber meine persönliche Ansicht.
Warums hier eigentlich geht ist der gesetzliche Gewährleistungsanspruch. Dieser wird umgangssprachlich als Garantie verstanden.
Ne Garantie ist eigentlich eine zusätzliche Leistung über den gesetzlichen hinaus. Z. B. bei Magura: 10 Jahre Garantie auf Dichtheit
Gewährleistungsanspruch erlischt aber dennoch nach 2 Jahren. Lediglich nen Anspruch bei einer Undichtheit hat er über die gesetzliche Gewährleistung hinaus einen Anspruch auf Garantie innerhalb von 10 Jahren.
Eine Beschädigung welche durch einen Sturz verursacht wird ist aber nicht durch die Gewährleistung abgedeckt. Dies wäre reine Kulanz (Dienst am Kunden auch wenn sie nich dazu verpflichtet sind) der Firma solch einen Schaden zu behenben. Da kommts natürlich darauf an wie der Schaden entstanden ist.
Würd mich direkt mal an Cosmic Sports wenden und mit denen reden. Die werden Dir sagen, dasst die Gabel mal hinschicken solltst und sie erst dann entscheiden können. Der Händler oder der Vertrieb am Teledon können Dir keine verbindliche Aussage geben. Also Gabel an Cosmic schicken und im Begleitschreiben anmerken, dass Du benachrichtigt werden möchtest. Vorher aber dennoch anrufen kann nich schaden. Jedoch solltest schon mit gesundem Menschenverstand vorher selbst darüber entscheiden ob eine Behebung auf "Garantie" überhaupt in Frage kommt. Crash an nen Baum kanns zum Beispiel nich sein.
Auf nen Händler würd ich nicht vertrauen und mich eher selber bemühen. Ist aber meine persönliche Ansicht.