2006-06-12, 10:14
Die VF(2) haben nur einfache Rückschlagventile in den Ölpatronen. Dh. du hast überhaupt keine Differenzierung zwischen schneller und langsamer Einfedergeschwindigkeit (hi/low-speed). Es findet nur eine Umschaltung zwischen Ein- und Ausfedern statt.
Die RC ist da deutlich besser ausgestattet und erlaubt auch ein gewisses tuning in leider sehr engen Grenzen.
VF -> Super am Parkplatztest
RC -> Gelände
Der Unterschied liegt darin, daß bei den SSV Modellen - also VF(2) - praktisch keine Dämpfung beim Einfedern da ist (Druckstufe). Dh. man benötigt harte Federn, Luftunterstützung und die Gabel benötigt viel mehr Federweg.
Übersetzung: Eine VF fühlt sich im Gelände - vor allem bei hohen Fahrgeschwindigkeiten und Sprüngen mit 170mm Federweg so an, wie eine RC mit ~130-140mm.
Die RC ist da deutlich besser ausgestattet und erlaubt auch ein gewisses tuning in leider sehr engen Grenzen.
VF -> Super am Parkplatztest
RC -> Gelände
Der Unterschied liegt darin, daß bei den SSV Modellen - also VF(2) - praktisch keine Dämpfung beim Einfedern da ist (Druckstufe). Dh. man benötigt harte Federn, Luftunterstützung und die Gabel benötigt viel mehr Federweg.
Übersetzung: Eine VF fühlt sich im Gelände - vor allem bei hohen Fahrgeschwindigkeiten und Sprüngen mit 170mm Federweg so an, wie eine RC mit ~130-140mm.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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