2006-06-19, 20:14
@blackforest: Das verstehe ich nicht, wo da das Problem liegen soll.
Bei der Bremse geht es um 2 Dinge:
Erstens das Bremsmoment. Das ist dann weg, wenn der Bremssattel am Hauptrahmen abgestützt wird.
Zweitens die Relativbewegung Bremssattel zu Bremsscheibe während des Einfederns. Das kriegt man (einfach) nur bei einem Eingelenker weg. Dh. eigentlich nur dann wenn der Hinterbau auf einer Kreisbahn einfedert. Das Parallelogramm reduziert nun die Relativbewegung des Bremssattels zur Scheibe auf fast Null.
Bei der Bremse geht es um 2 Dinge:
Erstens das Bremsmoment. Das ist dann weg, wenn der Bremssattel am Hauptrahmen abgestützt wird.
Zweitens die Relativbewegung Bremssattel zu Bremsscheibe während des Einfederns. Das kriegt man (einfach) nur bei einem Eingelenker weg. Dh. eigentlich nur dann wenn der Hinterbau auf einer Kreisbahn einfedert. Das Parallelogramm reduziert nun die Relativbewegung des Bremssattels zur Scheibe auf fast Null.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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