2006-06-21, 13:37
2 Möglichkeiten fallen mir einmal ein:
1. Zuwenig Öl. Du sagst die Gabel wurde nur gefettet, dh. es könnte sein, daß durch eine kleine Leckage der Ölstand immer niedriger wurde. Jetzt ist so wenig Öl drin, daß die Zugstaufe manchmal "durch die Luft" saust. Die Gabel schnalzt dann praktisch ungedämpft hinaus und schlägt am Anschlag an.
2. Das Ventil schaltet nicht von Druckstufe nach Zugstufe um und das Öl geht durch zug- und Druckstufe. Die Gabel schnalzt dann praktisch ungedämpft hinaus und schlägt am Anschlag an.
Dh. zuerst mal Ölstand messen, wenn der stimmt dann Ventil zerlegen.
1. Zuwenig Öl. Du sagst die Gabel wurde nur gefettet, dh. es könnte sein, daß durch eine kleine Leckage der Ölstand immer niedriger wurde. Jetzt ist so wenig Öl drin, daß die Zugstaufe manchmal "durch die Luft" saust. Die Gabel schnalzt dann praktisch ungedämpft hinaus und schlägt am Anschlag an.
2. Das Ventil schaltet nicht von Druckstufe nach Zugstufe um und das Öl geht durch zug- und Druckstufe. Die Gabel schnalzt dann praktisch ungedämpft hinaus und schlägt am Anschlag an.
Dh. zuerst mal Ölstand messen, wenn der stimmt dann Ventil zerlegen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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